BlackBerry Enterprise Server jetzt auch in der Cloud

Die Mobile Management Lösung BlackBerry Enterprise Server 10.1 wird künftig auch als Cloud-Lösung verfügbar sein. Derzeit ist der Dienst noch in einer Testphase.

BlackBerry Enterprise Server 10.1 jetzt auch in der Cloud
Der BlackBerry Enterprise Server 10.1 ist jetzt auch in der Cloud verfügbar. Allerdings handelt es sich derzeit noch um einen Testbetrieb.

Der Blackberry Enterprise Service 10.1 ist jetzt auch als Cloud-Dienst Verfügbar. Eine offizielle Pressemitteilung von BlackBerry gibt es bislang dazu nicht, jedoch äußern sich Unternehmensvertreter gegenüber ZDNet.com über das Angebot.

Demnach sei die Cloud-Version des BlackBerry Enterprise Server vorläufig nur ein eingeschränkter Test.

“Wir machen BES 10.1 als Clouddienst verfügbar und testen das mit mehreren Firmen”, sagt Pete Deveyi, Senior Vice President für Enterprise Software. Das noch für diesen Monat eingeplante Update soll Support für Android und iOS bringen, was es zu einem wichtigen Element von Blackberrys Firmenstrategie macht.

Das bestätigt Devenyi: “Für uns ist das eine wichtige Initiative. Wir freuen uns sehr über unsere Fortschritte in diesem Bereich und über das Interesse unserer Kunden.”

Der verantwortliche Manager verspricht durch BES 10.1 außerdem verbesserte Virtualisierung auch für Firmen, die BES auf eigenen Servern und in eigenen VMs ausführen möchten. So bringt es die Option mit, BES 10.1 und BES 5 parallel auf einem Server auszuführen, um sowohl aktuelle wie auch ältere Blackberry-Endgeräte zu unterstützen. Kleine Firmen sollen schneller in der Lage sein, BES 10.1 in einer Virtuellen Maschine einzurichten.

Der Schritt in die Cloud wird für BES aber wohl schon dadurch wichtig, dass Kommunikationsdienste wie Microsofts Exchange inzwischen auch als Cloudversionen existieren. Die Absicherung von Exchange-Zugriffen durch Mobilgeräte gehört zu den Grundaufgaben von BES, also sollte auch diese Software als Cloudversion vorliegen.

 

 

Der kanadische Smartphone-Hersteller hatte letzte Woche behauptet, 60 Prozent der 500 führenden US-Unternehmen testeten sein Betriebssystem Blackberry 10 oder hätten es schon im Einsatz. Neben aktuellen Smartphone-Modellen wie dem Q10 mit Tastatur nannte COO Kristian Tear BES als einen Hauptgrund für das Interesse der Großunternehmen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.