CRM aus der Cloud im Mittelstands Fokus

Mittelstand Cloud

Immer mehr setzen sich Cloud-Technologien im Mittelstand durch. Der deutsche Mittelstand entscheidet sich immer öfter für die Cloud und hier sind es vor allem CRM-Lösungen, die besonders gut geeignet scheinen. Aber auch Lösungen, die sensible Daten verarbeiten, kommen immer mehr in den Fokus der Anwenderunternehmen, wie der IT-Cloud-Index von techconsult und HP in der aktuellen Ausgabe zeigt.

Die Ergebnisse der Befragung zum ersten Quartal 2013 spiegeln wiederholt eine Steigerung der Etablierung der Cloud-Technologie unter mittelständischen Anwenderunternehmen wieder. Der Cloud-Markt ist dabei durch eine stabile und kontinuierliche Entwicklung geprägt. Immer mehr mittelständische Unternehmen setzen sich mit Cloud-Lösungen auseinander. Besonders hervorzuheben ist dabei die Nachfrage nach CRM-Lösungen aus dem SaaS-Portfolio. Die zunehmende Annäherung des Mittelstands an On-demand-Lösungen, die auch sensible Daten betreffen, zeigt deutlich, dass der Einsatz von Cloud Services in mittelständischen Unternehmen ernst genommen wird und stetig anwächst.

Neben der Veröffentlichung der aktuellen Studienergebnisse stellt HP Deutschland in Kooperation mit vier renommierten Partnern – Concat, Janz IT, Bechtle und Cancom – auf dem neugestalteten Cloud-Portal www.it-cloud-index.de aktuelle Lighthouse-Projekte der Partner vor. Neben dem Benchmark-System mit der Möglichkeit, die eigene Cloud-Position anhand vergleichbarer Unternehmen zu überprüfen, bietet das Portal interessierten Unternehmen einen Einblick in die tatsächliche Umsetzung von Cloud-Lösungen und den erzielten Vorteilen.

Cloud Computing im Mittelstand fest verankert

Mit der aktuellen Erhebung wurde der Grad der intensiven Auseinandersetzung mit Cloud-Computing-Lösungen im deutschen Mittelstand wiederholt über die 50-Prozent-Marke erreicht. Im Vorjahresquartal hatten sich 42 Prozent der befragten Unternehmen im Mittelstand bereits mit dem Thema Cloud beschäftigt. Dieses Ergebnis wurde mit der aktuellen Befragungswelle um 14 Prozent gesteigert. Dies zeigt, dass innerhalb der letzten Jahre ein Umdenken im deutschen Mittelstand stattgefunden hat. Das Vertrauen in Cloud Services ist erheblich gestiegen und ihre Rolle ist in der strategischen Unternehmensplanung ein fester Bestandteil geworden. Die Zunahme bezogen auf die intensive Auseinandersetzung mit Cloud-Computing-Lösungen ist mit den verbesserten Bedingungen auf dem Cloud-Markt zu begründen. Cloud-Anbieter reagieren zunehmend auf die Anforderungen des Mittelstandes, Sicherheit, Skalierbarkeit und rechtliche Grundlagen in Einklang zu bringen. Cloud Services „made in germany“, welche die deutschen Gesetze zur Datensicherheit und Compliance-Vorgaben der Anwenderunternehmen erfüllen, stehen dabei hoch im Kurs. Das Nachsehen haben zunehmend Cloud-Anbieter mit Rechenzentren in Osteuropa oder den Vereinigten Staaten, die zumeist nur lokale Sicherheitsstandards vorweisen und dabei oft nicht den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland nachkommen.

Cloud im Mittelstand

Eine geringe bzw. keine Auseinandersetzung mit der Cloud-Technologie ist bei 44 Prozent der befragten Unternehmen zu verzeichnen, die nach wie vor eine potenzielle Gefahr bezogen auf die Unabhängig, Transparenz und Sicherheitsmaßnahmen sehen, wenn Cloud Services in Anspruch genommen werden. Diese Hemmnisse werden jedoch im Zuge von neuen Qualitätsmaßstäben und deren Umsetzung zunehmen erkannt und abgebaut. Transparente und einfach nachzuvollziehenden Service Level Agreements, 24-Stunden-Support und eindeutig niedergeschriebene Notfallszenarien bei Rechenzentrumsausfall sind keine Seltenheit mehr auf dem Cloud-Markt und drängen unprofessionelle Cloud-Anbieter aufs Abstellgleis. Die Position der Cloud-Anbieter und deren Standhaftigkeit gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung und hilft dabei, Vorurteile gegenüber Cloud Services im Mittelstand abzubauen und als feste IT-Komponente zu etablieren.

CRM on demand punktet im Mittelstand

Breits im letzten Quartal 2012 zeichnete sich ab, dass neben den klassischen Einstiegslösungen, wie E-Mail, Office, Terminplanung und Kollaborationsanwendungen, auch geschäftskritischere Anwendungen wie Security-Lösungen verstärkt aus der Cloud bezogen werden. Dieser Trend lässt sich unter anderem an dem Einsatz von Finanzbuchhaltungs-/ und Gehaltsabrechnungssoftware erkennen, welche sowohl im letzten als auch in diesem Quartal konstant mit 34 bis 35 Prozent als on demand Lösung von den mittelständischen Unternehmen nachgefragt wurden. Die aktuelle Befragungswelle in Bezug auf die Pflege und Verwaltung kundenspezifischer Daten bestätigt nun diesen Trend. Demnach hatten 32 Prozent der befragten mittelständischen Unternehmen in den letzten drei Monaten CRM-Lösungen aus der Wolke im Einsatz.

Im vierten Quartal 2012 gaben bereits über 16 Prozent der befragten Unternehmen an, CRM-Lösungen als Software as a Service eingesetzt zu haben. Im Vergleich zum aktuellen Quartal ist ein Anstieg von 16 Prozentpunkten bezogen auf den Einsatz von CRM-on-demand-Anwendungen zu verzeichnen. Demnach wird deutlich, dass Software-as-a-Service-Anwendungen für das Kundenbeziehungsmanagement als strategisches Tool zunehmend auch vom Mittelstand wahrgenommen werden und sich als feste Komponente etablieren. Dank der Cloud-Technologie ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, CRM-Lösungen effektiv, flexibel und somit auch kostengünstig einzusetzen, wodurch sie gerade für kleine und mittelständische Unternehmen relevant werden.

Für Max Schulze vom durchführenden Marktforschungsinstitut techconsult wird sich die Nachfrage nach CRM-Lösungen auf SaaS-Basis im Mittelstand noch verstärken. „CRM-Lösungen aus der Cloud sind gerade für kleine und mittelständische Unternehmen interessant, da sie ein vielfältiges Portfolio an Funktionen und Features der On-premise-Lösungen bieten und diese mit den Vorteilen der Cloud-Technologie, gerade im Hinblick auf Flexibilität und Kostenersparnis, kombinieren. CRM-on-Demand-Vorreiter wie Salesforce.com haben durch Ihren Erfolg viele kleine Anbieter aus dem Boden sprießen lassen, die es dem Mittelstand erlauben, punktuell auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Kundenmanagement-Lösungen zu mittelstandskonformen Preisen zu finden.

Wichtig ist dabei, dass kleine und mittelständische Unternehmen durch CRM-Lösungen basierend auf dem SaaS-Modell den Anschluss zu den neuen IT-Trends und -Technologien nicht verlieren. Themen wie Social CRM, die anfangs nur im Enterprise-Sektor durch große Anbieter wie Oracle und SAP vorangetrieben wurden, haben heute viele kleine CRM-Anbieter aufgegriffen und adressieren damit die Kundengruppe Mittelstand. Auch das Thema Mobility wird in Form von nativen Apps abgedeckt, wodurch die Nutzer mobilen Zugriff mit den gängigsten mobilen Betriebssystemen auf das CRM-System erhalten. Vor diesem Hintergrund wird sich der Einsatz von CRM-on-demand-Lösungen in mittelständischen Unternehmen noch ausweiten und das Angebot aufgrund der Nachfrage zu Gunsten der Anwenderunternehmen spezifizieren und qualifizieren“.

CRM im deutschen Mittelstand

Die vollständige Studie mit den Ergebnissen der Langzeituntersuchung zum Stellenwert von Cloud-Computing in mittelständischen Anwenderunternehmen finden sie hier.

Cloud User Check

Auf Basis der aktuellen Ergebnisse stellen techconsult und HP den Cloud User Check (www.it-cloud-index.de) zur Verfügung. Sowohl für erfahrene Cloud-Nutzer als auch Neulinge bietet das Online Tool eine attraktive Möglichkeit, die eigene Cloud-Position mit der vergleichbarer Unternehmen ihrer Branche und Größenklasse zu benchmarken. Neben dem Cloud-Einsatzgrad gibt das webbasierte Tool Antworten auf Fragen nach der Cloud-Fitness und der Nutzenbewertung von Cloud Computing.