Samsung liefert angeblich Retina-Display für neues iPad

apple samsung, ipad, display; Galaxy

Es schein fast so, als ob die beiden größten Konkurrenten bei Smartphones und Tablets nicht ohne einander auskommen könnten. Ein koreanisches Branchenblatt berichtet jetzt, dass Apple das Retina-Display für das neue iPad von Samsung beziehen wird. Außerdem gibt es Spekulationen über ein neues, größeres iPhone.

Berichten zufolge, soll Apple als Lieferanten für das Retina-Display Samsung einplanen. Quelle: Apple
Berichten zufolge, soll Apple als Lieferanten für das Retina-Display Samsung einplanen. Quelle: Apple

 

ETNews berichtet unter Berufung auf Quellen, die offenbar aus der Supplychain Apples stammen, dass Samsung sowohl 7,9- als auch 9,7-Zoll-Panels für Apples Retina-Display mit einer Auflösung von 2048 mal 1536 Bildpunkten liefern werden.

Die von Samsung produzierten Displays sollen im dritten Quartal zunächst im iPad Mini zum Einsatz kommen. Modelle für das 9,7-Zoll-iPad folgten dann im vierten Quartal, so der Bericht.

Apple hatte schon in der Vergangenheit Displays von Samsung bezogen. Sie kamen beispielsweise in der dritten iPad-Generation zum Einsatz, der ersten mit dem sogenannten Retina-Bildschirm. Auch bei Sharp und LG hatte Apple wegen Displays angefragt.

Eine Rückkehr zu Samsung für niedriger auflösende Panel hält Richard Shim, Senior Analyst bei NPD DisplaySearch, für unwahrscheinlich. “Apple hat ziemlich deutlich gemacht, dass es zumindest bei geringeren Auflösungen – den Displays mit 1024 mal 768 Pixeln – bei LG und AUO bleiben wird”, sagte Shim gegenüber News.com. “Auch hat AUO die Produktionskapazitäten erhöht. Mir leuchtet nicht ein, warum sie noch einen dritten Zulieferer bräuchten.”

Der bisher verbaute Bildschirm gilt aufgrund der vergleichsweise geringen Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln als Schwachpunkt des aktuellen iPad Mini – vor allem angesichts eines Einstiegspreises von 329 Euro. Ähnlich große und deutlich günstigere Konkurrenzprodukte wie Googles Nexus 7 bieten schärfere Screens. Durch die Verwendung derselben Auflösung wie in den beiden vorausgehenden iPad-Generationen mussten Entwickler ihre Anwendungen jedoch nicht für das iPad Mini anpassen.

Wann die nächste iPad-Generation auf den Markt kommen wird, ist derueot noch unklar. Citi Research vermutet, dass sich der Start eines iPad Mini mit Retina-Display bis zum vierten Quartal oder Frühjahr 2014 verzögern wird. Das taiwanische Branchenportal Digitimes sagt einen Produktionsstart im November voraus. Aus dem Monat Mai stammt ein Bericht von NPD DisplaySearch. Demnach könnte die Fertigung der Displays spätestens nächsten Monat anlaufen und die der Tablets kurz darauf.

 

 

Apple erwägt jedoch laut Nachrichtenagentur Reuters, mit einem 5,7 Zoll großen iPhone den Druck auf den Konkurrenten Samsung bei Smartphones zu verstärken. “Mindestens zwei größere iPhones im nächsten Jahr” seien in Planung, heißt es. Das zweite weise eine Bildschirmdiagonale von 4,7 Zoll auf. Aktuell kommt das iPhone 5 mit 4-Zoll-Bildschirm. Auch in diesem Fall sollen die Informationen dazu aus der Lieferkette Apples stammen. Dort habe Apple über größere Bildschrime gesprochen. 

Bisher erklärte Apple, dass Bildschirme mit Diagonalen jenseits von 4 Zoll, sich nicht mit einer Hand bedienen lassen. Allerdings feiert Samsung mit größeren Geräten durchaus Erfolge. Das Galaxy S4 verfügt über einen 5-Zoll Bildschirm. Das Galaxy Note 2 misst sogar 5,5 Zoll. Der Nachfolger, das Note 3 soll sogar ein 5,9-Zoll-Display bekommen.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]