Android dominiert Smartphones in Europa

Android marktanteil Europa iOS windows Phone

In Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien läuft das Google-Mobilbetriebssystem inzwischen auf über 70 Prozent aller Smartphones. Vor allem Samsung habe mit erfolgreichen Modellen zu dieser hohen Verbreitung beigetragen.

iOS android Samsung In den wichtigsten europäischen Märkten erreicht in den Monaten von März bis Mai einen Marktanteil von 70,4 Prozent. Kantar Worldpanel ComTech zufolge lag der Anteil von Googles Mobilbetriebssystem in diesen Ländern vor einem Jahr noch bei 61,3 Prozent. iOS und Microsofts Windows Phone können in diesem Zeitraum 17,8 und 6,8 Prozent erreichen.

Die hohe Verbreitung von Android sei unter anderem auch auf den großen Erfolg von Samsung zurückzuführen. Von Samsung stammen laut den Marktbeobachtern rund 50 Prozent aller in diesem Zeitraum verkauften Smartphones. Speziell in Großbritannien entwickele sich jedoch Sony mit seinem neuen Spitzenmodell Xperia Z zu einem wichtigen Konkurrenten. 38 Prozent der Xperia-Z-Nutzer seien ehemalige Samsung-Kunden. Viele seien vom Galaxy S2 auf das Xperia Z umgestiegen.

 

Samsung sei zwei Jahre lang stetig gewachsen und müsse sich nun darauf konzentrieren, seine vorhandenen Kunden zu halten, um den Erfolg zu festigen, heißt es weiter in der Studie. Angesichts des immer stärkeren Wettbewerbs müsse “Samsung hart arbeiten, um seine 8,8 Millionen Kunden zu überzeugen, bei der Marke zu bleiben”. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Samsung die Produktion drosseln müsse, weil das Interesse der Anwender an dem Spitzenmodell Galaxy S4 schwindet

 

 

Hierzulande kam Android zwischen März und Mai 2013 sogar auf einen Marktanteil von 76,7 Prozent, 8,1 Punkte mehr als im Vorjahreszeitraum. Das iPhone verlor 2,8 Punkte und erreichte der Statistik zufolge nur noch einen Anteil von 15 Prozent. Trotz eines Rückgangs von 3,9 Punkten behauptete sich Symbian mit einem Anteil von 1,3 Prozent vor Blackberry mit 0,5 Prozent. Der Anteil der Windows-Nutzer unter den Smartphone-Besitzern ging um 0,4 Punkte auf 6,1 Prozent zurück.

In den USA ist Android mit einem Marktanteil von 52 Prozent ebenfalls das beliebteste Smartphone-Betriebssystem. Allerdings fällt der Abstand zu iOS dort deutlich geringer aus, das seinen Anteil zuletzt um 3,5 Punkte auf 41,9 Prozent steigerte. Windows Phone baute seinen Anteil wiederum um 0,9 Punkte auf 4,6 Prozent aus.

Dominic Sunnebo, Global Consumer Insight Director bei Kantar Worldpanel ComTech, erwartet, dass Apple seinen Marktanteil in den USA durch ein Vertriebsabkommen mit T-Mobile USA weiter erhöhen wird. Die Telekom-Tochter sei zwar nur der viertgrößte US-Anbieter, aber in der Lage, iOS zu einem Aufschwung zu verhelfen, da 28 Prozent ihrer Kunden beim nächsten Upgrade den Kauf eines iPhone planten.

Die Marktforscher weisen auch darauf hin, dass es in Entwicklungsländern ein großes Interesse an Windows Phone gibt. Als Beispiel nennen sie Mexiko. Dort habe das Nokia Lumia 505 zwischen März und Mai in der Statistik der bestverkauften Smartphones Platz fünf belegt.

 

Smartphonemarkt in Deutschland nach Kantar Worldpanel ComTech

Betriebssystem Marktanteil März bis Mai 2012 Marktanteil März bis Mai 2013 Veränderung
Android 68,6 % 76,7 % 8,1 %
iOS 17,8 % 15,0 % -2,8 %
Windows 6,5 % 6,1 % -0,4 %
Symbian 5,2 % 1,3 % -3,9 %
Blackberry 0,6 % 0,5 % -0,1 %
Andere 1,3 % 0,4 % -0,9 %

 

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]