Microsoft verabschiedet sich von TechNet-Abonnements

Technet Abo Microsoft

Microsoft will das Abo-Modell TechNet auslaufen lassen. Ab dem 31. August werde Microsoft keine neuen Verträge mehr schließen.

Microsoft wolle sich künftig auf andere Programme konzentrieren, um die eigenen Produkte in den Markt zu bringen. Die TechNet-Abbonements will Microsoft auslaufen lassen. Quelle: Microsoft
Microsoft wolle sich künftig auf andere Programme konzentrieren, um die eigenen Produkte in den Markt zu bringen. Die TechNet-Abbonements will Microsoft auslaufen lassen. Quelle: Microsoft

Microsoft will jetzt alle TechNet-Verträge auslaufen lassen und dann diese Form des Abonnements einstellen. Mit dem Stichtag 31. August werde Microsoft auch keine Neuverträge mit Anwendern schließen. Allerdings sollen TechNet-Blogs sowie die verschiedenen Support-Foren weiter geführt werden.

Das TechNet-Abo bietet der Softwarekonzern seit 1998 an. Sie richten sich an IT-Profis und engagierte PC-Nutzer, die gegen eine Jahresgebühr von einigen Hundert Dollar die Möglichkeit erhalten, nahezu jegliche Desktop- und Serversoftware von Microsoft herunterzuladen und zu nutzen. Die Betriebssysteme und Anwendungen dürfen laut Lizenzvereinbarung zwar nur zu Testzwecken genutzt werden – die Software an sich enthält jedoch keinerlei Einschränkungen.

Allerdings sind die TechNet-Abonnements auch bei Softwarepiraten beliebt. Sie verkauften die Lizenzschlüssel zu besonders günstigen Preisen im Internet – manchmal auch in Verbindung mit einem gefälschten Installationsmedium. Um den Missbrauch einzuschränken, begrenzte Microsoft 2010 und erneut 2012 die Zahl der Lizenzschlüssel, die jeder Abonnent erhält. Microsoft änderte zudem die Lizenzbedingungen. Damit enden die Nutzungsrechte mit Ablauf eines Abonnements.

Anwender, die das TechNet-Angebot noch nutzen wollen, können noch bis 31. August ein neues Abonnement abschließen oder ihren Vertrag verlängern. Letzteres gilt allerdings nur, wenn ein Abonnement bis zum 30. September 2013 endet. Zudem müssen neue Abonnements bis zum 30. September aktiviert werden. Abonnenten, die zusätzlich ein aktives Microsoft-Certified-Trainer-Konto besitzen, können TechNet noch bis zum 31. März 2014 nutzen, wie es auf eine Webseite von Microsoft heißt.

“Der Dienst wird eingestellt, damit Microsoft sich auf die Verbesserung der kostenlosen Erfahrungen für IT-Profis wie TechNet Evaluation Center, Microsoft Virtual Academy und TechNet-Foren konzentrieren kann”, teilte der Softwarekonzern mit. Kostenlos bietet Microsoft Vollversionen seiner Produkte an, die aber nur über einen begrenzten Zeitraum verwendet werden können. Bei Windows 8 sind es beispielsweise 90 Tage.

Die auf Entwickler ausgerichteten MSDN-Abonnements sind von der Änderung nicht betroffen. Sie sind allerdings deutlich teurer. Wem es in erster Linie um Client-und Server-Lizenzen für Windows geht, der erhält mit dem Paket MSDN Operating Systems wohl das beste Angebot. Es kostet im ersten Jahr 699 Dollar und bei Verlängerung 499 Dollar pro Jahr. Für TechNet Standard und Professional verlangt Microsoft hingegen nur 199 beziehungsweise 299 Dollar im ersten Jahr.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]