SAP-Manager Duarte wird CEO bei ERP-Spezialisten UNIT4

Der ehemalige Leiter von SAP Global Services, José Duarte, wird neuer CEO des auf mittelständische und kommunale ERP-Lösungen spezialisierten Software-Anbieter UNIT4.

José Duarte ist neuer CEO des ERP-Spezialisten UNIT4.  Quelle: SAP Info
José Duarte ist neuer CEO des ERP-Spezialisten UNIT4. Quelle: SAP Info

Der Hersteller von Business Software UNIT4 beruft den ehemaligen SAP-Manager José Duarte zum 1. Januar 2014 zum neuen CEO des Unternehmens. Der ehemalige Leiter von SAP Global Services folgt damit auf Chris Ouwinga. Bis zum Jahresende 2013 werden beide das Unternehmen als Doppelspitze führen.

Mit 2014 wird dann Duarte alleine leiten. Daneben werde sich auch die Organisationsstruktur des Unternehmsn verändern. So werde sich UNIT4 von dem dualistisches System mit Vorstand und Aufsichtsrat verabschieden und auf ein monistisches Modell mit einem Board of Directors wechseln. Chris Ouwinga wird den Vorsitz des Boards übernehmen, jedoch nicht mehr für das operative Geschäft zuständig sein.

José Duarte war zuvor in verschiedenen Führungspositionen bei SAP tätig, unter anderem als President of EMEA and India sowie Lateinamerika-Chef. Zuletzt fungierte er als Leiter von SAP Global Services und Corporate Officer. Duarte konnte international Erfahrung in diversen Bereichen sammeln und verfügt über umfassendes Wissen zu Software und Services für Großunternehmen, Mittelständer und kleine Firmen. Er begann seine Karriere bei Unilever in Portugal, bevor er zu Andersen Consulting wechselte.

“José Duarte hat umfangreiche Erfahrung im internationalen Commercial Software-Bereich, Unternehmergeist und hervorragendes Verkaufstalent”, sagt Chris Ouwinga, CEO von UNIT4. “Duarte wird maßgeblich dazu beitragen, unsere Wachstumsstrategie fortzusetzen und neue Märkte und Territorien zu erschließen.”

“Der Zeitpunkt für den Einstieg bei UNIT4 ist gut”, erklärt José Duarte, neuer CEO von UNIT4. “Das Unternehmen ist in einer guten Position, um der steigenden Nachfrage nach cloudbasierten Geschäftslösungen nachzukommen. Darüber hinaus besteht großes Potenzial, in den bereits bestehenden Key-Märkten weiter zu wachsen. Ich freue mich, meine Erfahrungen hier einbringen zu können.”

UNIT4 Business Software blickt auf über 30 Jahren Erfahrung zurück. Laut Unternehmensangaben nutzen der zeit 1.600 Anwender im deutschsprachigen die Lösungen. Die Business-Anwendungen des ursprünglich aus den Niederlanden stammenden Unternehmens können wahlweise on Premise, in der Cloud oder Hybrid betrieben werden. Die Muttergesellschaft mit mehr als 4.000 Mitarbeiter in 26 Ländern hatte 2012 insgesamt 469,8 Millionen Euro umgesetzt.