Windows-Chef Sinofsky bekommt 14 Millionen Dollar Abfindung

Steven Sinofsky hat aus seinem ehemaligen Arbeitsverhältnis heraus noch Ansprüche an Microsoft. Wie jetzt bekannt wird, bekommt er noch über 4000 Microsoft-Aktien. Auch das Konkurrenzverbot hat Microsoft jetzt aufgehoben.

Steven_Sinofsky_Windows
Steven Sinofsky. Quelle: Microsoft.

Wie aus einer Pflichtmeldung vom 25. Juni an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) hervorgehrt, bekommt Steven Sinofsky, unter dessen Führung das Betriebssystem Windows entwickelt wurde, unter anderem den Wert seiner bisher noch nicht endgültig erworbenen Aktienoptionen aus der Zeit vor Microsofts Fiskaljahr 2013 (bis 30. Juni). Darüber hinaus erhält er 50 Prozent des Werts der Aktien, die ihm für das Geschäftsjahr 2013 zustehen. Insgesamt handelt es sich damit um 418.631 Anteilsscheine.

Die Zahlung erfolgt schrittweise bis zum August 2016. Der Wert der Aktien wird durch den Marktpreis zum Zeitpunkt der Ausschüttung festgelegt. Auf Grundlage gestrigen Schlusskurses von 34,01 Dollar haben die Aktien einen Wert von rund 14,2 Millionen Dollar.

Auch das Konkurrenzverbot für Sinofsky läuft mit dem 31. Dezember 2013 aus. Nach diesem Datum kann der Manager auch für einen Konkurrenten von Microsoft arbeiten. Bis dahin hat sich Sinofsky verpflichtet, nicht schlecht über seinen ehemaligen Arbeitgeber zu reden, dessen Kunden nicht zu einem Wechsel zur Konkurrenz zu raten oder Microsoft-Mitarbeiter abzuwerben.

Der Pflichtmeldung zufolge verzichtet Sinofsky auch auf “alle rechtlichen Ansprüche gegen Microsoft und mit dem Unternehmen verbundene Parteien”. Microsoft wiederum stellt Sinofsky von allen Ansprüchen frei, die sich aus seiner Arbeit bei dem Softwarekonzern ergeben könnten. Bei beiden Formulierungen handelt es sich offenbar nur um Formalitäten. Eine Klage Sinofskys gegen Microsoft ist beispielsweise nicht bekannt.

Nach Angaben eines Microsoft-Sprechers soll Sinofsky durch die Abfindung den Gegenwert der Aktienoptionen erhalten, die er sich in 23 Jahren bei Microsoft verdient habe. In der Zeit habe er die Teams geleitet, die sechs Office- und zwei Windows-Versionen herausgebracht hätten. Abfindungen zahle Microsoft auch Mitarbeitern, die mindestens 15 Jahre für das Unternehmen gearbeitet hätten oder mit mindestens 55 Jahren in Rente gingen.

Im November 2012 – kurz nach dem Marktstart von Windows 8 – hatte Sinofsky überraschend seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Nach Unternehmensangaben erfolgte die Trennung in beiderseitigem Einvernehmen. Die Leitung der Windows-Sparte wurde daraufhin zwischen Sinofskys langjähriger Assistentin Julie Larson-Green sowie Tamie Reller, Chief Financial Officer und Chief Marketing Officer der Windows Group, aufgeteilt. Gerüchten zufolge soll Larson-Green im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung noch diesen Monat die Verantwortung für die Hardware-Entwicklung übernehmen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDnet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.