Polnische Action S.A. steigt bei Devil ein

Management

Nach der Insolvenz des Braunschweiger Distributors Devil kann mit Hilfe des polnischen Großhändlers Action S.A. der Betrieb in dieser Woche wieder aufgenommen werden.

Mitteilung des Devil-Vertriebs vom 8.07. 2013.
Mitteilung des Devil-Vertriebs vom 8.07. 2013.

Das polnische Unternehmen Action S.A. wird sich an dem EDV-Großhändler Devil beteiligen. Damit kann das Braunschweiger Unternehmen wohl noch in dieser Woche weitergeführt werden.

Laut der ersten Pressemitteilung der neuen Devil GmbH haben Devil und Action S.A. eine Vereinbarung über eine Mehrheitsbeteiligung der Action S.A. unterzeichnet.

Die Devil GmbH führt den Geschäftsbetrieb der insolventen Devil AG fort und wird ihre Tätigkeit in dieser Woche aufnehmen. Mitgesellschafter und Geschäftsführer der Gesellschaft ist Devil-Gründer Karsten Hartmann.

“Ich freue mich, dass wir mit der Action S.A. einen sehr starken Partner gefunden haben, mit dem wir an die erfolgreiche Geschichte von Devil als einem der bekanntesten und leistungsstärksten IT-Großhändler anknüpfen können. Auf  Grundlage zuverlässiger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten gilt für uns weiter das Devil-Motto “Schnell-Schneller-DEVIL” erklärt Hartmann. “Es war mir  auch eine Herzensangelegenheit, für viele Mitarbeiter eine neue Zukunftsperspektive zu schaffen.”

Die Vereinbarung über eine Beteiligung der Action S.A. steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Genehmigung der Kartellbehörde.

Die Action S.A. ist führender Distributor für IT, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik sowie Hersteller in Polen. Seit 2006 ist das Unternehmen erfolgreich an der Börse in Warschau gelistet. Über 550 Verträge mit allen namhaften Herstellern zeichnet Action S.A. aktuell. Mit ca. 650 Mitarbeitern erwirtschaftete die Action S.A. einen Umsatz von rund einer Milliarde USD im Jahr 2012.

[mit Material von Jakob Jung, Channelbiz.de]

Zur Bundestagswahl: Was wissen Sie über Netzpolitik? Machen Sie den Test mit 15 Fragen auf silicon.de!

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen