Neues iPhone kommt am 10. September

iPhone 6, iPhone 5s, Apple

Laut eines Medienberichtes könnte Apple am 10. September die Aktualisierung des iPhones vorstellen. Damit wäre seit der Markteinführung des aktuellen Modells rund ein Jahr verstrichen.

Am 10. September soll Apple das neue iPhone vorstellen. Das berichtet All Things D unter Berufung auf mehrere nicht näher genannte Quellen. Trifft der Bericht zu, würde das Unternehmen aus Cupertino sein neues Smartphone fast genau ein Jahr nach dem iPhone 5 präsentieren.

iPhone 5c
Der vietnamesische Blog Tinhte veröffentlicht Aufnahmen auf dem das “iPhone 5C” zu sehen sein soll. (Bild: Tinh te).

Das neue Desktop-Betriebssystem OS X 10.9 Mavericks werde Apple laut All Things D zu diesem Zeitpunkt noch nicht enthüllen. Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass die Einführung einer Smartwatch oder gar eines Apple-Fernsehers bevorstehe.

Auf dem iPhone-Event am 12. September 2012 hatte Apple neben dem iPhone 5 auch iOS 6, iTunes 11 sowie neue iPods vorgestellt. Daher gilt es als sehr wahrscheinlich, dass in diesem Jahr neben einem neuen Apple-Smartphone auch iOS 7 auf dem Programm stehen wird. Das neu designte Mobilbetriebssystem liegt seit vergangener Woche in einer fünften Betaversion vor.

Apple soll sogar an zwei neuen Smartphone-Modellen arbeiten. Neben dem iPhone 5S könnte es dann noch eine “günstigere” Variante geben, die möglicherweise 5C heißen wird. Laut Fotos des vietnamesischen Blogs Tinhte, die Slashgear veröffentlicht hat, ähnelt das iPhone 5S äußerlich dem iPhone 5. Zu den Unterschieden gehört demnach ein Dual-LED-Blitz auf der Rückseite.

Die Fotos des iPhone 5C wiederum erinnern seht stark an in der vergangenen Woche aufgetauchte Bilder, die dessen Plastikgehäuse von allen Seiten zeigen sollen. Im Inneren sind diverse Halterungen für Komponenten zu erkennen. Auffällig ist, dass es in der Abdeckung keine Aussparungen für die typischen Lautstärketasten und den Stummschalter gibt, die bisher bei jedem iPhone-Modell zum Einsatz kamen.

Ein weiteres Gerücht befasste sich in den vergangenen Wochen mit einem Fingerabdrucksensor für das kommende Apple-Smartphone. Die Ende Juli veröffentlichte vierte Beta von iOS 7 enthält Code für einen biometrischen Sensor. In einem Ordner namens “BiometricKitUI” entdeckte ein Entwickler Anweisungen für die Erkennung des linken oder rechten Daumenabdrucks, während ein Nutzer ein iPhone in der Hand hält. Die Funktion an sich ist aber weder in der Beta 4 noch in der aktuellen Beta 5 implementiert.

 

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNdet.de]

 

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.