Firefox für Windows 8

Die Mozilla Foundation hat jetzt eine Version des Browser Firefox angekündigt, die für die neue Metro-Oberfläche von Windows 8 optimiert ist.

Am 10. Dezember soll mit Firefox 26 eine Version des Browsers erscheinen, die für die neue Oberfläche von Windows 8 optimiert ist. Bereits am 16. September werde ein erstes so genanntes Aurora-Build mit dem Metro-Style-Interface zur Verfügung stehen. Dieses wird als Metro Preview Release veröffentlicht. Die erste Beta wird Mozilla dem offiziellen Zeitplan zufolge am 28. Oktober veröffentlichen.

Mit der Entwicklung einer für Windows 8 optimierten Version des Browsers hatte Mozilla im März 2012 begonnen. Das jüngste Microsoft-Betriebssystem lag zu dem Zeitpunkt noch als Preview vor und Metro war noch die offizielle Bezeichnung für die neue Oberfläche. Mozillas Brian Bondy sprach damals von einem “sehr großen Projekt”. Projekt-Manager Asa Dotzler erklärte, der Browser werde vor Ende 2012 das Betastadium nicht verlassen.

 

 

Tatsächlich zeigte Mozilla im April 2012 einen ersten Prototyp und veröffentlichte zehn Monate später die erste Vorschau im Nightly-Channel. Sie brachte die neue Benutzeroberfläche namens Australis, zu der eine umgestaltete Startseite im Kacheldesign von Windows 8 gehört. Sie listet Lesezeichen und Verlauf auf. Suchresultate werden auf dieselbe Weise angezeigt. Der Browser unterstützt ebenfalls bekannte Funktionen wie die Awesomebar, Tabs und Firefox Sync.

Zur Steuerung lassen sich die Touch- und Wischgesten von Windows 8 verwenden. Wie beim Internet Explorer 10 öffnet sich bei einem Wisch vom oberen Rand nach unten die Tableiste mit Vorschaubildern aktuell geöffneter Websites. Dank der Integration mit der nativen Suche von Windows 8 können Nutzer direkt in der Sidebar mit Firefox suchen, ohne den Browser öffnen zu müssen.

Firefox wird der letzte der drei großen Browser sein, der den klassischen Desktop und die Kacheloberfläche von Windows 8 unterstützt. Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Versionen ist, dass Microsoft für die Windows-8-App keine Plug-ins wie Flash zulässt. Sie werden nur von der Desktop-Version unterstützt.

Auch Google hat seinen Browser um einen Windows-8-Modus erweitert. Allerdings hat der Internetkonzern Chrome dafür nicht mit einer neuen Oberfläche ausgestattet, sondern einfach das vorhandene Desktop-Interface übernommen.

Firefox 26. So präsentiert sich ab Herbst der Firefox auf Windows 8. Quelle: Mozilla
So präsentiert sich ab Herbst der Firefox auf Windows 8. Quelle: Mozilla

 

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]