Windows 8.1 geht an Hersteller

Das erste Update von Windows 8, Windows 8.1, ist offenbar fertig entwickelt und kann jetzt an die Hersteller geliefert werden. Anwender sollen das Betriebssystem Mitte Oktober bekommen.

Der RTM von Windows 8.1 soll laut Paul Thurott die Build-Nummer 9600.16384.130821-1623  tragen. Screen: ZDNet.com
Der RTM von Windows 8.1 soll laut Paul Thurott die Build-Nummer 9600.16384.130821-1623 tragen. Screen: ZDNet.com

 

Die Entwicklung von Windows 8.1 scheint abgeschlossen zu sein, wie die ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley, die über sehr gute Kontakte zu Microsoft verfügt, berichtet. Demnach soll die Version RTM (Release to Manufacturing) von Windows 8.1 seit vergangenem Freitag an die Hersteller ausgeliefert werden. Windows-Blogger Paul Thurrot berichtet in einem Tweet, dass das RTM-Build die Versionsnummer 9600.16384.130821-1623 trägt.

Hausintern habe Microsoft das RTM am Freitag per E-Mail bekannt gegeben, so Foley weiter. Windows 8.1 erfülle damit die gleichen Qualitätsmerkmale wie Windows 7. Eine von Foleys Quellen erklärte, Microsoft habe vor allem Fehler in der Codebasis von Windows 8 behoben, die zu Abstürzen und zum Einfrieren des Betriebssystems geführt hätten.

Foley vermutet, dass Microsoft den Meilenstein am Freitag nicht öffentlich gemacht hat, um zu verhindern, dass die Neuigkeit von der Rücktrittsankündigung von CEO Steve Ballmer überschattet wird.

 

 

“Wie ich schon vorher gebloggt habe, haben meine Quellen gesagt, dass Microsoft den 26. August für das RTM von Windows 8.1 als Ziel hatte”, schreibt Foley. Das wird von einem Bericht von The Verge gestützt, das von seinen Quellen erfahren haben will, dass Microsoft das RTM im Lauf dieser Woche bekannt geben will. Microsoft selbst hatte als Termin lediglich Ende August genannt.

Unklar ist weiterhin, ob Microsoft Windows 8.1 vor der für 18. Oktober angekündigten Markteinführung auch Entwicklern, das heißt den Abonnementen von TechNet- und MSDN, zur Verfügung stellen wird. Foleys Quellen zufolge, sollen auch Entwickler das Update nicht vor diesem Datum erhalten.

Microsoft könne diese Entscheidung allerdings noch zurücknehmen. In Bezug auf die Server-Betriebssystemen habe das Unternehmen allerdings schon bestätigt, dass Windows Server 2012 R2, System Center 2012 R2 und Windows Intune Wave E das Haus vor dem 18. Oktober nicht verlassen werden.

Windows 8.1 (Codename Blue) enthält verschiedene Änderungen, die das neue Betriebssystem attraktiver machen sollen. Es führt den Start-Button wieder ein und bietet die Möglichkeit, direkt zum Desktop zu booten. Auf das klassische Startmenü verzichtet Microsoft aber weiterhin. Stattdessen lässt sich die neue Kacheloberfläche besser an die persönlichen Vorlieben anpassen als bisher. Einige der neuen Funktionen können Verbraucher mit der seit Juni erhältlichen Consumer Preview testen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]