Microsoft kürzt Zertifizierungsprogramme

Microsoft kürzt bei Zertifikaten. Insgesamt vier Abschlüsse streicht der Konzern bislang ersatzlos und überraschend aus dem Programm. Microsoft reagiere damit auf das geringe Interesse an den Programmen.

Connect-logo-NewDie Höchsten Stufen, verschiedener Zertifizierungsprogramme streicht Microsoft jetzt überraschend. Die Prüfungen für die Zertifikate Microsoft Certified Master (MCM), Microsoft Certified Solutions Master (MCSM) soie Microsoft Certified Architect (MCA) werde Microsoft ab dem 1. Oktober 2013 nicht mehr abhalten. Das geht aus einer an die Interessenten für diese Programme versandten E-Mail hervor.

Parallel dazu nimmt Microsoft auch die Schulungsprogramme für die Stufen Master und Architect aus dem Programm. Ein klarer Grund steht in der Mail nicht. Microsoft entwickle Zertifizierungsprogramme stetig weiter, gibt der Konzern an. “Die IT-Branche verändert sich schnell, und wir überprüfen ständig den Bedarf an Prüfungen und Schulungen, um festzustellen, ob wir an der Spitze unserer Programme eine andere Zertifizierung benötigen.”

Auf Microsofts Site Connect bitten Anwender darum, die Programme MCM und MCA fortzusetzen. In den Kommentaren nimmt der für Schulungen zuständige Senior Director Tim Sneath zu diesem Schritt Stellung. Die Entscheidung, Master und Architect auslaufen zu lassen, sei “schmerzhaft” gewesen.

Man habe monatelang damit gezögert. “Die Wahrheit ist, dass diese Programme zwar für die Teilnehmer ein voller Erfolg sein mögen, aber nur einen kleinen Teil der Community im Ganzen erreichen.” In den letzten Jahren habe es nur einige hundert Absolventen gegeben. Und damit sei die Zahl der Teilnehmer deutlich geringer als erwartet ausgefallen.

“Wir wollten ein Zertifikat schaffen, das viele anstreben und das als absoluter Gipfel von Microsofts Zertifizierungsprogramm angesehen wird”, schreibt Sneath. “Mit nur etwa 0,08 Prozent aller MCSE-Zertifizierten hat es nicht die von uns erhoffte Resonanz gefunden.” Die Zertifizierung ist ihm zufolge nur in englischer Sprache möglich, wird nur in den USA abgenommen und kostet fast 20.000 Dollar. Das seien “hohe nicht technische Barrieren”.

Trotz der hohen Kursgebühren sei das Programm mit nur einigen hundert Interessenten pro Jahr zu kostspielig. Auch seien manche Prüfungsteile veraltet – beispielsweise SQL Server 2008 – und man könne sich einfach keine Aktualisierung leisten. Deshalb “legt Microsoft jetzt eine Pause ein” und denkt über möglichen Ersatz nach. Hinweise von Interessenten seien sehr willkommen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.