Bahnhof verkauft Wikileaks-Server bei Ebay

Enterprise

Ein Server schreibt Geschichte: Jetzt soll die physische Hardware, auf der Wikileaks gehostet wurde, über Ebay verkauft werden.

Wikileaks startete mit diesem Poweredge R410 die Web-Plattform. Auf dem Dell-Server wurden die Irakdokumente und "Cabelgate" veröffentlicht. Quelle: Bahnhof AB.
Wikileaks startete mit diesem Server die Web-Plattform. Auf dem Dell-Server wurden die Irakdokumente und “Cabelgate” veröffentlicht. Quelle: Bahnhof AB.

Es ist der schwedische Provider und Hoster Bahnhof, der jetzt den ersten Server von Wikileaks auf Ebay zum Verkauf anbietet. Mit dem Erlös der Auktion sollen die Organisationen Reporter ohne Grenzen und 5july.org, eine schwedische Organisation die für Meinungsfreiheit im Internet einsteht, finanziell unterstützt werden.

Bislang sei der Server auf einem Ehrenplatz bei dem Provider im Thule Brunkow Ridge in Stockholm ausgestellt worden, wie es heißt als Symbol für unsere “Werte als Hoster und ISP”.

Der Dell Poweredge R410 sei tatsächlich die originalgetreue Hardware, auf der damals 2010 Wikileaks unter anderem die Dokumente zum Irakkrieg veröffentlichte, die der inzwischen verurteilte Bradley Manning der Plattform zuspielte. Auch die diplomatischen Depeschen seien auf diesem Server gespeichert gewesen.

Der Server habe sich stets im Besitz von Bahnhof befunden und sei von Wikileaks lediglich angemietet worden. Allerdings sei der Server ausschließlich von Wikileaks genutzt worden. Logfiles und auch die Dokumente selbst seien längst von dem Server gelöscht und die Initiatoren weisen darauf hin, dass diese Original-Daten auch nicht wieder hergestellt werden könnten, “noch nicht einmal von der NSA”.

Als Beweis für die Echtheit des Server liefert Bahnhof auch der Hosting-Vertrag gezeigt, den damals Wikileaks-Mitgründer Julian Assange unterzeichnete. Die Auktion läuft noch bis zum 12 September. Am 04.09. 2013 um 15.00 liegt das Gebot bei 15.000 Dollar. 67 Gebote sind inzwischen abgegeben worden.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen