EU will Pläne für Abschaffung von Roaming-Gebühren vorlegen

Es soll nun doch eine Verordnung von der Europäischen Kommission auf den Weg gebracht werden, die vorsieht die Mobilfunk-Roaming-Gebühren abzuschaffen. Ein entsprechender Entwurf liegt der britischen Zeitung The Guardian vor. Dieser soll bereits am Mittwoch veröffentlicht werden.

Den Bericht wollte ein Sprecher der zuständigen EU-Kommissarin Neelie Kroes nicht kommentieren. Dessen ungeachtet hat er bestätigt, dass die EU-Kommission daran festhalte, “das Roaming aus dem Markt zu drängen.”

Dem Entwurf zufolge, sollen für Mobilfunkanbieter, die ab Juli 2014 auf Roaming-Gebühren verzichten, geringe Auflagen gelten. Unter anderem sollen sie nicht gezwungen werden, ihren Verbrauchern für die Mobilfunknutzung im Ausland den Wechsel zu einem anderen Anbieter zu ermöglichen. Diese Regelung soll für alle anderen Unternehmen für Telefonate, SMS und Datenverbindungen gelten und es Kunden erlauben, ihre Kosten zu senken.

Durch die Schaffung von Bündnissen zwischen den einzelnen Anbietern, will Kroes das Problem beseitigen, dass nicht jeder Provider in jedem Land der EU ein eigenes Netz betreibt. Für mindestens 85 Prozent der EU-Bevölkerung in den 21 Mitgliedsstaaten sollen sie in Zukunft verfügbar sein.

Des Weiteren sieht der Plan Maßnahmen zur Errichtung eines einheitlichen Mobilfunkmarkts vor. Eine einheitliche Regulierungsbehörde zur Kontrolle plant die EU-Kommission allerdings nicht. Es gab Spekulationen, dass die EU Befugnisse von lokalen Behörden auf Brüssel übertragen könnte.

Laut Guardian behandelt der Entwurf auch das Thema Netzneutralität. Es soll Internet-Service-Providern verboten werden, Konkurrenz-Dienste wie Skype zu blockieren. Auch der Verkauf von Mobilfunkfrequenzen soll innerhalb der EU vereinheitlicht werden.

Kroes hatte bereits Anfang vergangener Woche auf eine Veranstaltung in London dargelegt, das an einer weiteren Senkung der Roaming-Gebühren auf Vorleistungsebene, trotz der Proteste der großen Mobilfunkanbieter, festgehalten wird. Firmen wie Vodafone, Orange und Telefónica schätzen die Kosten für die Abschaffung von Roaming-Gebühren innerhalb der EU auf 7 Milliarden Euro, so der Bericht des Guardians.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

15 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

16 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

18 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago

Privates 5G-Netz für Rheinhäfen Karlsruhe

Über das private 5G-Campusnetz will das Unternehmen logistische Prozesse digitalisieren und künftig in Echtzeit steuern.

2 Tagen ago

Malware im Februar: WordPress-Websites im Visier einer neuen FakeUpdates-Kampagne

Check Point hat eine neue FakeUpdate-Kampagne namens SocGolish entdeckt, die WordPress-Websites mit gestohlenen Administratorkonten angreift.

3 Tagen ago