Hacker stehlen 2 Millionen Kundendaten von Vodafone Deutschland

Vodafone Logo

Vodafone Deutschland wurde vor kurzem Ziel eines Cyberkriminellen. Dabei wurden zwei Millionen Stammdaten entwendet. Darunter sollen sich keine Angaben zu Passwörtern oder Kreditkarten-Daten befinden. Betroffene Kunden werden per Brief von Vodafone informiert.

Der Angreifer verschaffte sich Zugang auf die IT-Infrastruktur von Vodafone und konnte auf zwei Millionen Stammdaten zugreifen. Es wurden Angaben zu Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer entwendet. Vodafone versichert, dass keine Kreditkarten-Daten, Passwörter, PIN-Nummern, Mobilfunknummern oder Verbindungsdaten gestohlen wurden. Betroffene erhalten einen Brief von Vodafone mit weiteren Informationen.

Vodafone LogoVodafone entdeckte selbst den Angriff auf seine Systeme und konnte ihn stoppen. Der Vorfall ereignete sich vor kurzem und wurde von Vodafone zur Anzeige gebracht. Ein Tatverdächtiger wurde bereits identifiziert und seine Wohnung durchsucht. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden wurde der Angriff erst jetzt öffentlich gemacht.

Das Unternehmen erklärte: “Dieser Angriff war nur mit hoher krimineller Energie sowie Insiderwissen möglich und fand tief versteckt in der IT-Infrastruktur des Unternehmens statt. ”

Die vom Täter genutzten Zugänge wurden von Vodafone geschlossen. Betroffen ist nur Vodafone Deutschland. Unabhängige Sicherheitsexperten, die von Vodafone eingeschaltet wurden, bestätigen, dass mit den gestohlenen Daten es kaum möglich ist, auf die Bankkonten der Betroffen zuzugreifen. Erst durch weitere Phishing-Attacken, beispielsweise durch gefälschte E-Mails, kann versucht werden weitere Daten wie Passwörter abzufragen.

Das Mobilfunkunternehmen rät Kunden daher “zu besonderer Vorsicht bei möglichen Telefon- oder E-Mail-Anfragen, in denen sie zur Herausgabe von persönlichen Informationen wie Passwörtern oder Kreditkartendaten aufgefordert werden.” Solche Anfragen werden von Vodafone generell nicht gestellt. Darüber hinaus sollten Kunden regelmäßig ihre Kontoauszüge überprüfen und bei Unstimmigkeiten sofort ihre Bank kontaktieren.

Für betroffene Personen hat der Konzern Hinweise und Ratschläge zum besseren Schutz der eigenen Identität auf der Site vodafone.de/kundeninformation zusammengestellt. Dort können Kunden auch überprüfen lassen, ob sie von dem Datendiebstahl betroffen sind.

Über sein eigenes Security Operation Center wird Vodafone besonderes Augenmerk auf auffällige Entwicklungen im Netz legen und unverzüglich entsprechende Schritte einleiten.