Nokia arbeitete vor Übernahme durch Microsoft an Android-Smartphone

Microsoft kauft Nokias Handysparte

Nokia hat an einer Alternative zu Windows Phone gearbeitet. Bereits vor den Übernahmegesprächen soll es ein Lumia-Smartphone mit Android gegeben haben. Zudem soll Microsoft über das Projekt informiert gewesen sein. Die Anpassung des Google-OS an die Hardware soll keine großen Schwierigkeiten gemacht haben.

Vor dem Verkauf der Handysparte an Microsoft soll sich Nokia mit anderen Betriebssystemen als Windows Phone beschäftigt haben. Vor Beginn der Übernahmegespräche hat ein Team des finnischen Handyherstellers ein Lumia-Smartphone mit Googles Mobilbetriebssystem Android ausgestattet, so diverse Quellen der New York Times. Über die Existenz des Projekts war Microsoft informiert.

Microsoft kauft Nokias HandysparteAb Ende 2014 wäre laut dem Bericht der Wechsel von Windows Phone zu Android möglich gewesen. Eine weitere Quelle berichtet, dass über die Pläne für ein Android-Smartphone im Rahmen der Übernahme nicht geredet wurde.

Die Abstimmung von Android an die Hardware von Nokia war keine “Herkulesaufgabe”, so die New York Times. Die Zeitung spekuliert, dass ein lauffähiges Android-Smartphone von Nokia den Finnen bei den Verhandlungen mit Microsoft unterstützt haben könnte. Den Bericht der New York Times wollten Sprecher beider Unternehmen nicht kommentieren.

Im Februar 2011 hatten Nokia und Microsoft vereinbart, Windows Phone in Zukunft als primäres Betriebssystem für die Smartphones aus Finnland zu benutzen. Eine Option im Vertrag gab Nokia die Möglichkeit, ab Ende 2014 andere Mobilbetriebssysteme als Windows Phone zu nutzen.

Seinen Anteil am weltweiten Smartphone-Markt konnte Nokia durch den Wechsel zu Windows Phone nicht halten. Im ersten Halbjahr 2013 sank er auf drei Prozent. Im Jahr 2010 lag er noch bei 32,8 Prozent. Nokia verkauft allerdings mehr als 80 Prozent aller Windows Phones. Für Microsofts Mobil-OS hätte eine Neuausrichtung auf Android fatale Folgen gehabt.

Laut New York Times ist der aktuelle Status des Android-Projekts von Nokia unbekannt. Nach Abschluss der Übernahme von Nokias Handysparte Anfang kommenden Jahres wird es keine Zukunft mehr haben, vermutet die Zeitung.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Nokia? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de