Siegeszug der Festplatte: IDC sagt Riesen-Datenwachstum voraus

Im zurückliegendem Jahr verfügte die Menschheit über eine Brutto-Speicherkapazität von 2596 Exabyte. Diese Zahl werde in den nächsten vier Jahren aber noch auf 7235 Exabyte ansteigen, so die Marktforscher.

exabyte-breakdown-idc2012 waren 2596 Exabyte nötig, um sämtliche Daten der Menschheit in zu speichern. Bis 2017 soll dieser Wert laut IDC auf 7235 Exabyte zulegen. Das entspricht etwa der Speicherkapazität von etwa 269 Milliarden Blu-Rays.

Jeder Mensch soll laut der IDC-Studie 2012 369 GByte benötigt, also grob gesagt knapp 14 Blu-Ray. Den größten Bedarf ermittelten die Marktforscher in der Schweiz mit 2331 GByte pro Einwohner, gefolgt von Dänemark (2095 GByte), Norwegen (2031 GByte), Hongkong (2024 GByte) und den USA (1977 GByte). Die geringste Menge unter insgesamt 48 analysierten Ländern registrierte IDC mit 64 GByte pro Einwohner in Indien.

Nach Land aufgeschlüsselt befand sich 2012 die größte verfügbare Speicherkapazität in den USA. Den zweiten Platz belegte China vor Deutschland, Japan und Großbritannien. Zudem hatte Nordamerika einen Anteil von 40 Prozent an den von Unternehmen vorgehaltenen Speicherkapazitäten. Auf die Region Westeuropa entfielen 31 Prozent und auf den asiatisch-pazifischen Raum 20 Prozent.

Die Nutzbarkeit der zunehmenden Datenflut ist laut IDC davon abhängig, wie einfach Unternehmen Daten priorisieren, speichern und abrufen können. Das sei besonders wichtig, um die riesigen Mengen an neuen sozialen Daten wirksam einsetzen zu können.

Um die Anfragen von vier Milliarden mobilen Geräten weltweit bewältigen zu können, müssten Daten zentralisiert und ständig verfügbar gemacht werden, heißt es weiter in der Studie. “Das Verlangen nach mehr Speicherplatz für Daten kann nicht gestillt werden”, so David Reinsel, Group Vice President für Storage, Halbleiter und Sicherheit bei IDC.

“IT-Manager und auch Regierungsvertreter sollten Daten als eine wertvolle Ressource wie Wasser, Öl oder Gold ansehen.” Sie spielten zudem eine immer wichtige Rolle bei der Führung und dem Wachstum von Unternehmen. Daten würden künftig wie andere Bedarfsartikel gehandelt und verkauft.

Bis 2017 werden immer mehr Daten auf Festplatten abgelegt. Sie sollen in vier Jahren einen Anteil von 66 Prozent an der gesamten verfügbaren Speicherkapazität erreichen. Vor allem die gewerbliche Nutzung von Daten und die Nutzung der Daten über die Cloud treibe die Migration von Tape auf HDD, so Reinsel.

Auch der Anteil von flashbasiertem Speicher werde laut IDC durch die Verwendung in mobilen Geräten, PCs und Enterprise-Storage bis 2017 deutlich zunehmen. Der Anteil von Magnetbändern und optischen Datenträgern geht jedoch Stetig zurück. Optische Datenträger hatten im Jahr 2000 beispielsweise noch einen Anteil von rund 70 Prozent. 2017 werden es nur noch etwa 15 Prozent sein. Diese Prognose hat IDC auch in einer Infografik aufbereitet.

IDC_where-is-Storage