Windows Phone in Europa bei knapp 10 Prozent

Windows Phone 8 (Bild: Nokia)

Windows Phone, Microsofts Mobil-Betriebssystem kann den Marktanteil in Europa über die Sommermonate deutlich ausbauen. Inzwischen läuft das Betriebssystem auf knapp 10 Prozent aller neuen Smartphones.

Windows Phone in Deutschland.
Überraschend hohe Verbreitung von Windows Phone in Deutschland. Quelle: Kantar Worldpanel

Windows Phone kann in den Monaten von Juli bis September in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien um 5,2 Punkte auf 9,8 Prozent zulegen. Laut aktuellen Zahlen von Kantar Worldpanel ComTech (PDF) soll Microsofts Betriebssystem sogar Apples iOS überflügeln.

Ebenfalls wachsen konnte Andriod. Mit 4,2 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum und einem Anteil von 71,9 Prozent ist Android in den fünf wichtigsten europäischen Märkten unangefochten die Nummer eins unter den mobilen Betriebssystemen. Damit war es neben Windows Phone das einzige Mobilbetriebssystem, das den Anteil steigern konnte. Apples iOS verlor 2,3 Punkte und kam auf 14,6 Prozent. Blackberry büßte sogar 3,1 Punkte ein. Damit schrumpfte der Marktanteil des kanadischen Handyherstellers auf 2,3 Prozent.

In Deutschland ermittelten die Marktforscher sogar nur für Windows Phone einen Zuwachs. Android verlor demnach 0,2 Punkte und kam im dritten Quartal auf 77,9 Prozent. 10,7 Prozent aller in dem Zeitraum verkauften Smartphones waren iPhones, 1,5 Punkte weniger als vor einem Jahr. Blackberrys Anteil ging um 0,7 Punkte auf 0,9 Prozent zurück. Windows Phone hingegen erreichte in Deutschland einen Marktanteil von 8,5 Prozent, was einem Plus von 6 Punkten entspricht.

“Der August ist traditionell ein schwacher Monat für Apple, da Verbraucher auf die Veröffentlichung neuer Modelle warten”, so Dominic Sunnebo, Strategic Insight Director bei Kantar Worldpanel ComTech in einer Pressemitteilung. Die starken Verkäufe des iPhone 5S und 5C Ende September seien nicht in der Lage gewesen, den August auszugleichen. Zu Weihnachten sei aber durch die neuen iPhones vor allem in Großbritannien, den USA und Australien mit einer Rückkehr von iOS zu rechnen.

Kantar Worldpanels Statistik basiert auf mobilen Apps, die es in 27 Sprachen und 40 Ländern weltweit anbietet. Sie sammeln nach Unternehmensangaben täglich 2,5 Millionen Zeilen mit Daten. Zudem wertet das Unternehmen in den USA, Großbritannien und Frankreich 23 Milliarden Seitenabrufe täglich aus.

 

Smartphonemarkt in Deutschland nach Kantar Worldpanel

Betriebssystem Marktanteil Juli bis September 2012 Marktanteil Juli bis September 2013 Veränderung
Android 78,1 % 77,9 % -0,2 Punkte
iOS 12,2 % 10,7 % -1,5 Punkte
Windows 2,5 % 8,5 % 6,0 Punkte
Blackberry 1,6 % 0,9 % -0,7 Punkte
Sonstige 5,6 % 2,1 % -3,5 Punkte

 

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]