Steven Elop wünscht sich ein schlankes Microsoft ohne Xbox

Bei der Suche nach einem geeignetem Nachfolger für Steve Ballmer wird die Liste immer kürzer. Steven Elop rechnet offenbar damit, noch im Rennen zu sein und hat auch schon Pläne für die Post-Ballmer-Ära bei Microsoft.

Stephen Elop und Steve Ballmer kündigten 2011 eine Partnerschaft von Nokia und Microsoft an (Screenshot: News.com)Als einen der wichtigsten Eingriffe plane Steven Elop, so er denn zum neuen CEO von Microsoft gewählt würde, laut Bloomberg den Verkauf des Geschäftsbereich, in dem unter anderem die Spielkonsole Xbox fällt. Laut der Agentur Reuters steht Elop auf einer Shortlist auf der noch etwa 10 Kandidaten für die Ballmer-Nachfolge stehen.

Auch die Internet Suche Bing würde unter Elops Führung laut dem Bloomberg-Bericht einer genauen Prüfung unterzogen werden. Das berichtet der Dienst unter Berufung auf dem Manager nahestehende Quellen. Elop würde demnach Microsoft verschlanken wollen, um die Marktposition des Konzerns zu stärken.

Eine Schlüsselrolle würde in einem von Elop geführten Microsoft hingegen Office zukommen, wie es weiter heißt. Das Bürosoftwarepaket, das auch jetzt ein wichtiger Umsatzbringer für Microsoft ist, dient häufig als Argument, um schleppende Windows-Absätze anzukurbeln. Das offenbar unpopuläre ARM-basierte Tablet Surface RT beispielsweise hat Microsoft mehrfach mit dem enthaltenen Office beworben. Elop dagegen würde Office gerne von Windows lösen und die Software auf eine Anzahl Plattformen portieren lassen, um mehr Umsatz zu generieren.

Der frühere Nokia-CEO Elop wird voraussichtlich Anfang kommenden Jahres zusammen mit dessen für 5,44 Milliarden Euro übernommener Gerätesparte zu seinem alten Arbeitgeber Microsoft zurückkehren. Elop gilt derzeit als einer der wahrscheinlischsten Nachfolger für CEO Steve Ballmer. Daneben wäre auch der aktuelle Ford-CEOs Alan Mulally ein aussichtsreicher Kanidat. Zudem könnten sich auch nach wie vor Microsofts Executive Vice President Tony Bates und der bei Microsoft für Cloud und Unternehmenslösungen zuständigen Satya Nadella auf der Liste befinden. Zusätzlich soll es mindestens einen weiteren internen Kandidaten und etwa fünf externe geben.

Microsoft-CEO Steve Ballmer hatte im August seinen Rücktritt angekündigt. Er bleibt im Amt, bis ein Nachfolger gefunden ist – höchstens aber 12 Monate. Ein Sonderkomitee beschäftigt sich nun mit der Suche. Das Gremium soll sich auch mit Großaktionären getroffen haben, die Mulally ins Spiel brachten.

Die jetzt Elop zugesprochene Strategie, sich von Verbrauchersparten einschließlich Suchwerbung und der Spielekonsole Xbox zu trennen, hatte diese Woche schon der Microsoft-Mitgründer Paul Allen ins Gespräch gebracht. Dessen Portfoliomanager Paul Ghaffari sagte, Microsoft solle sich stattdessen auf Unternehmenskunden konzentrieren, denn seine Einnahmen erziele es ganz überwiegend mit Software und Services für geschäftliche Kunden. “Das Suchgeschäft und selbst die Xbox, die ein sehr erfolgreiches Produkt wurde, lenken davon ab. Meiner Meinung nach gibt es einige Betriebsteile, die sie vermutlich ausgliedern sollten, loswerden sollten, um sich auf Enterprise und die Cloud zu konzentrieren.”

Dass die Xbox wirtschaftlich überhaupt erfolgreich ist, bestreitet dagegen der Nomura-Analyst Rick Sherlund. Er hat errechnet, dass Microsoft jährlich Einnahmen von 2 Milliarden Dollar mit Android-Lizenzen generiert.

Diese Einnahmen benutze laut Sherlund der Konzern, um Verluste der Geschäftseinheiten Mobile und Xbox auszugleichen. In den vergangenen Jahren hatte Redmond stets nur Zahlen für die Sparte Entertainment and Devices veröffentlicht, zu der neben der Spielkonsole Xbox und Windows Phone auch die Android-Lizenzgebühren gehören.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.