Galaxy Grand 2 mit 5,25 Zoll-Bildschirm

Ein neues großes Smartphone gibt es von Samsung. Das 5,25-Zoll-Gerät Galaxy Grand 2 ist leistungsfähiger als der Vorgänger und bringt auch Version 4.3 des mobilen Betriebssystem Android mit.

galaxygrand2-1Samsung hat den Nachfolger seines im Dezember 2012 vorgestellten 5-Zoll-Smartphones Galaxy Grand angekündigt. Das Galaxy Grand 2 kommt mit einem auf 5,25 Zoll vergrößerten Display und anderen aktualisierten Komponenten. Dazu zählen ein leistungsfähigerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher, ein größerer Akku und natürlich ein neueres Android-Betriebssystem.

Dank Dual-SIM-Funktion können Nutzer gleich zwei SIM-Karten einsetzen. Dies erlaubt sowohl eine private als auch berufliche Nutzung des Smartphones. Im Ausland ist beispielsweise der Einsatz einer lokalen SIM-Karte parallel zur deutschen möglich.

Das neue Galaxy Grand 2 hat nach wie vor einen 1,2 GHz Prozessor. Allerdings sorgt Hersteller Samsung jetzt für vier statt zwei Kernen. Den Arbeitsspeicher erweitert Samsung von 1 auf 1,5 GByte. Der interne Speicher misst nach wie vor 8 GByte und kann mittels MicroSD-Karte um bis zu 64 GByte erweitert werden.

Die Akkukapazität erhöht Samsung von 2100 auf 2600 mAh erhöht. Dies wirkt sich trotz der stärkeren CPU und des höher auflösenden Bildschirms (1280 mal 720 Pixel) auch auf die Laufzeit aus. Samsung gibt daher offiziell eine maximale Gesprächsdauer von 17 Stunden an, das erste Galaxy Grand kam nur auf rund 10 Stunden.

Die Kameraausstattung ist hingegen weitgehend identisch. Neben einem rückseitigen 8-Megapixel-Modell mit Autofokus und LED-Blitz für Foto- und Videoaufnahmen besitzt das Galaxy Grand 2 für Videotelefonie eine 1,9-Megapixel-Webcam in der Front.

Auch die Kommunikationsoptionen sind nahezu gleich: Außer WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n werden Bluetooth 4.0 und UMTS mit HSPA+ unterstützt. Auf LTE müssen Käufer allerdings weiterhin verzichten. Dafür profitieren sie vom auf Version 4.3 aktualisierten Android-Betriebssystem mit Samsungs TouchWiz-Oberfläche. Diese bietet einige Features, die schon von anderen Vertretern der Galaxy-Reihe bekannt sind. Dazu zählen der Multi-Window-Modus, der zwei Apps nebeneinander darstellt, die Fotoanwendungen Best Face, Best Photo, Continous Shot und Sound & Shot sowie andere Smart-Funktionen wie S Travel, S Translator und Samsung Link.

Mit Maßen von 14,7 mal 7,5 mal 0,89 Zentimetern ist der Nachfolger des Galaxy Grand zwar etwas länger, aber schmaler und dünner als das erste Modell (14,4 mal 7,7 mal 0,96 Zentimeter). Daraus ergibt sich ein minimal höheres Gewicht von 163 zu 162 Gramm.

Das Galaxy Grand 2 wird laut Hersteller in ausgewählten Märkten in den Farben Weiß, Schwarz und Pink erhältlich sein. Ob und zu welchem Preis es auch in Deutschland in den Handel kommt, ist noch offen.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de