BlackBerry entlässt zwei weitere Führungskräfte

BlackBerry Logo (Bild: BlackBerry)

Angeblich geht Anfang 2014 Rick Costanzo, verantwortlich für den weltweiten Vertrieb. Bereits im Dezember verlässt der Vizepräsident für strategische Allianzen Chris Wormald BlackBerry. Beide arbeiten seit mehr als zehn Jahren bei dem Unternehmen.

BlackBerry LogoWie das Wall Street Journal berichtet trennt sich BlackBerry von zwei weiteren Führungskräften. Demnach verlässt Rick Costanzo, Executive Vice President für den weltweiten Vertrieb, das Unternehmen Anfang 2014. Noch diesen Monat entlässt der kanadische Smartphone-Hersteller Chris Wormald, Vizepräsident für strategische Allianzen.

Beide Manager sind schon seit mehr als zehn Jahren bei BlackBerry. Seit 1999 arbeitet Costanzo für das Unternehmen. Er war zu Beginn als Vizepräsident für das Europageschäft zuständig. Wormald begann im Jahr 2000 als Praktikant.

Den Bericht des WSJ wollte BlackBerry nicht bestätigen. Weder Costanzo noch Wormald waren für einen Kommentar erreichbar. Sollte die Meldung korrekt sein, besetzt der neue BlackBerry-CEO John Chen zum zweiten Mal in nur wenigen Wochen wichtige Positionen im Unternehmen neu.

BlackBerry hatte am 25. November bekannt gegeben, das Chief Marketing Officer Frank Boulben und Chief Operating Officer Kristian Tear nicht mehr für das Unternehmen tätig seien. Ebenfalls seinen Posten räumt Chief Financial Officer Brian Bidulka. Allerdings berät er CEO John Chen bis zum Abschluss des laufenden Fiskaljahres weiter. Anfang November hatte Chen den Chefsessel von Thorsten Heins übernommen.

Viele andere Mitarbeiter werden sich ebenfalls schon bald einen neuen Job suchen müssen. Im September hatte BlackBerry angekündigt, bis Anfang 2015 die Zahl seiner Beschäftigten um 40 Prozent zu reduzieren.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.