Jailbreak für iOS 6.1.3 bis 6.1.5 jetzt untethered

EnterpriseMobileMobile OS

Vor wenigen Tagen erblickte ein Jailbreak für iOS 7 das Licht der Welt. Jetzt gibt es auch für Versionen 6.1.3 bis 6.1.5 ein untethered Jailbreak. Das bedeutet, dass auch nach einem Neustart die Entsperrung erhalten bleibt.

p0sixspwn, neuer Jailbreak für iOS 6Anwender, die – aus welchen Gründen auch immer – ihr Gerät noch nicht auf die neueste Version aktualisiert haben, können nun ebenfalls von den Entwicklungen aus der Jailbreak-Community profitieren. Der aktuelle Jailbreak für die Versionen iOS 6.1.3 bis iOS 6.1.5 steht auch nach einem Neustart des Geräts zur Verfügung. Daher spricht man dabei auch von einem untethered Jailbreak.

Das Jailbreak-Tool p0sixpwn ist allerdings nur für OS X verfügbar. Es funktioniert ähnlich wie das vor einer Woche für iOS 7 vorgestellte Programm evasi0n. Nach dem Start von p0sixspwn klickt man auf “Jailbreak”. Nach wenigen Minuten, inklusive zweier Reboots ist die Jailbreak-Prozedur abgeschlossen, was man am Logo des alternativen App-Stores Cydia auf dem Homescreen erkennen kann.

Anders als evasi0n für iOS 7 funktioniert p0sixpwn allerdings nicht reibungslos. Im Test mit einem iPad 4 wollte der Jailbreak zunächst nicht gelingen. Erst nachdem das Gerät komplett zurückgesetzt wurde, wodurch Daten und Einstellungen gelöscht werden, verlief die Jailbreak-Prozedur erfolgreich. Somit sollte vor dem Start ein Backup des Geräts erstellt werden, sodass man es nach erfolgtem Jailbreak leicht wiederherstellen kann.

Anders als unter iOS 7 arbeiten nahezu sämtliche Cydia-Tweaks wie SBSettings einwandfrei, da es bereits für frühere iOS-6-Versionen einen entsprechenden Jailbreak gab und Entwickler ihre Tools für die sechste Version von Apples mobilem Betriebssystem längst angepasst haben. Unter iOS 7 müssen sich Anwender hingegen noch gedulden, bis sie alle Cydia-Tools problemlos nutzen können. Immerhin steht schon ein Icon-Pack auf Basis von iOS 6 zur Verfügung, die all jene installieren können, denen die Programmsymbole von iOS 7 nicht gefallen.

 

 

Im Test funktioniert der Jailbreak mit p0sixpwn nur, wenn das Gerät zuvor komplett zurückgesetzt wurde. Quelle: ZDNet.de
Im Test funktioniert der Jailbreak mit p0sixpwn nur, wenn das Gerät zuvor komplett zurückgesetzt wurde. Quelle: ZDNet.de

[mit Material von Kai Schmerer, ZDNet.de]

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen