Internet Explorer 11 knackt Zehn-Prozent-Marke

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Zum ersten Mal kann der Internet Explorer 11 mehr als 10 Prozent Marktanteil aufweisen, damit blickt der Browser in nur einem Monat auf über 7 Prozent Wachstum zurück.

Auf 10,4 Prozent steigert laut Net Applications der Internet Explorer 111 den Maktanteil. Im Oktober lag die Verbreitung der aktuellen Version noch bei 1,5 Prozent. Damit steigert IE 11 den Marktanteil in nur wenigen Wochen um 7,2 Prozentpunkte. Ganz überraschend ist diese Entwicklung allerdings nicht: Die neueste Version des Microsoft-Browsers stand zunächst nur im Rahmen eines Updates auf Windows 8.1 zur Verfügung.

Anfang November hatte Microsoft die Version auch für Windows 7 freigegeben. Kurz darauf begann der Softwarekonzern, IE 11 auch als wichtiges Update für das Betriebssystem anzubieten.

Internet Explorer hat seinen Anteil am Browsermarkt 2013 auf 57,91 Prozent gesteigert (Bild: Net Applications).
Internet Explorer hat seinen Anteil am Browsermarkt 2013 auf 57,91 Prozent gesteigert (Bild: Net Applications).

Die Internet-Explorer-Version mit der größten Verbreitung ist weiterhin IE 8 mit einem Anteil von 20,64 Prozent (minus 1,1 Punkte). Mit dessen Vorgänger IE 10 griffen der Statistik zufolge noch 11,05 Prozent (minus 6,5 Punkte) der Nutzer auf das Internet zu. Der Anteil von Internet Explorer 9 schrumpfte um 0,3 Punkte auf 8,96 Prozent.

Alle IE-Versionen zusammen kamen damit im Dezember auf einen Anteil von 57,91 Prozent, 0,45 Punkte weniger als im November und 2,7 Punkte mehr als im Januar vergangenen Jahres. Firefox sicherte sich 18,35 Prozent und behaupte damit seinen zweiten Platz vorChrome. Der Google-Browser legte um 0,8 Punkte auf 16,22 Prozent zu. Die Anteile von Safari und Opera blieben mit 5,82 beziehungsweise 0,35 Prozent nahezu unverändert.

Bei den Mobilbrowsern ergaben sich zum Jahresende nur geringe Veränderungen. Safari verteidigte seine Spitzenposition mit einem Anteil von 54,82 Prozent – 0,8 Punkte weniger als im November. Der Android-Browser vergrößerte seinen Anteil um 0,2 Punkte auf 25,43 Prozent.

Googles zweiter Mobilbrowser Chrome festigte mit 9,7 Prozent seinen dritten Platz. Im Jahresverlauf erreichte er ein Plus von 7,7 Punkten – mehr als jeder andere Mobilbrowser. Viele Nutzer stiegen offenbar von Opera Mini auf Chrome um. Der Browser des norwegischen Anbieters kam im Dezember nur noch auf 4,15 Prozent, 5,7 Punkte weniger als im Januar 2013.

Die Zahlen von Net Applications zeigen aber auch, dass Microsofts Windows Phonezumindest für die mobile Internetnutzung weiterhin ein Nischenprodukt ist. Zwischen Januar und Dezember stieg der Marktanteil der Mobilversion des Internet Explorer lediglich um 0,24 Punkte auf 1,58 Prozent.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

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