Categories: Management

CeBIT 2014 profitiert vom Business-Fokus

Mehr Klasse statt Masse, die Neuausrichtung der CeBIT aufs Business bringt zwar den alten Glanz nicht zurück, doch wurden 2014 so viele Investitionen wie nie zuvor angestoßen, erklären der Bitkom-Präsident Dieter Kempf und der CeBIT-Vorstand Oliver Frese. Quelle: Deutsche Messe

Besucher, Aussteller und Organisatoren der CeBIT 2014 ziehen eine positive Bilanz der IT-Messe.

“Der Neustart der CeBIT ist voll gelungen. Das Business-Konzept greift”, sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, auf der heutigen Abschlussveranstaltung in Hannover. “Die Aussteller und auch wir als Veranstalter haben unsere Ziele erreicht.” Frese kann das auch mit Zahlen untermauern.

Nach Angaben der Deutschen Messe wurden auf der diesjährigen CeBIT IT-Investitionen im Wert von rund 25 Milliarden Dollar angeschoben, was einem Plus von 25 Prozent entspreche und einen neuen Rekord darstelle. Dabei habe sich die Fokussierung auf Fachbesucher und das internationale B2B-Geschäft bezahlt gemacht. “Unsere eindeutige Positionierung zeigt bei der Besucherstruktur deutliche Wirkung: 92 Prozent der Besucher sind IT-Professionals. Jeder Dritte kommt aus dem Top-Management seines Unternehmens. Mehr als ein Viertel der CeBIT-Gäste reist aus dem Ausland nach Hannover.”

Mit insgesamt 210.000 Besuchern kamen aber nochmals 75.000 weniger als im Vorjahr. In ihren besten Zeiten zog die weltgrößte Technologiemesse rund eine halbe Million Besucher an. Frese zeigte sich dennoch zufrieden: “Wir haben unser Ziel für die Gesamtbesucherzahl zu 90 Prozent erreicht.” Jeder der aus rund 100 Ländern kommenden Fachbesucher habe im Schnitt 26 Stände besucht.

Nach einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom war auch die große Mehrheit der Aussteller mit dem Messeverlauf und der Neuausrichtung zufrieden. “Der CeBIT-Relaunch unter dem Motto ‘Mehr Klasse statt Masse’ ist rundum gelungen”, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. “Die CeBIT war und ist unsere wichtigste Plattform mit großer internationaler Strahlkraft. Sie hat mit den aktuellen Themen Big Data, Datensicherheit, Cloud Computing und Start-ups die richtigen Schwerpunkte zur richtigen Zeit gesetzt.” Laut Deutsche Messe AG waren in diesem Jahr über 300 Jungunternehmen vertreten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Großbritanniens Premierminister David Cameron. Quelle: Deutsche Messe AG

Kempf lobte auch das ausgebaute Konferenzprogramm mit Branchengrößen wie Apple-Mitgründer Steve Wozniak und Wikipedia-Gründer Jimmy Wales. Rund 3000 Gäste besuchten den Kongress CeBIT Global Conferences, der erstmals kostenpflichtig war.

“Es hat sich einmal mehr gezeigt: Gute Entscheider ziehen gute Entscheider an”, sagte Frese in Hinblick auf die so genannten C-Level-Programme für die Chefetage. “Mehr als 2000 CIOs und andere Top-Entscheider waren auf der CeBIT 2014. Damit haben wir unseren Marktanteil in diesem schmalen Besuchersegment mehr als verdreifacht.”

Auch Simon MacDonald, Botschafter des diesjährigen CeBIT-Partnerlands Großbritannien in Deutschland, zog ein positives Fazit: “Die CeBIT 2014 war nicht nur ein Riesenvergnügen für alle britischen Teilnehmer, sondern auch ein Riesenerfolg für unsere beiden Länder. Die 130 britischen Unternehmen bei der CeBIT, von denen einige dieses Jahr zum ersten Mal hier ausgestellt haben, waren insgesamt zufrieden mit dem Messeergebnis.”

Nach Ansicht der Veranstalter wurde die optimale Struktur für die weitere Entwicklung der CeBIT gefunden. “Wir werden an der Business-Fokussierung für die nächsten Jahre festhalten und gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern die Details weiter in Richtung Wachstum justieren”, betonte Frese. Die CeBIT 2015 wird vom 16. bis 20. März erneut auf dem Messegelände in Hannover stattfinden.

2014 waren lediglich 210.000 Besucher auf der CeBIT. Doch die waren zu über 90 Prozent Fachbesucher. Quelle: Statista

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein CeBIT-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

View Comments

  • Ich halte es dagegen für einen schweren Fehler, die Kunden und Fachkräfte von morgen fernzuhalten. Und ich glaube nicht, dass sich die CeBIT als reine Fachbesuchermesse wird halten können. Der Versuch, die CeBIT als reine Fachmesse zu etablieren und dafür im Herbst eine CeBIT Home für das breite Publikum zu veranstalten, ist ja bereits gescheitert.

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

11 Stunden ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

3 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

3 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

4 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

4 Tagen ago