Smartphonemarkt: Windows Phone fällt in Europa auf 8,1 Prozent

Möglicherweise spart Microsoft Kräfte in der Smartphone-Sparte ein. Auch im Unternehmensbereich für Hardware könnte Nadella weitere Jobs streichen. (Bild: Microsoft)

Microsofts Windows Phone verliert in Europa an Marktanteil. Dem Kantar Worldpanel zufolge sinkt er im ersten Quartal 2014 um 2,2 Punkte auf 8,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal. In Australien erreicht es den weltweit größten Zuwachs mit 1,7 Prozent. In Japan liegt iOS mit 57,6 Prozent von Android.

Im vierten Quartal 2013 stagnierte der Anteil von Windows Phone am europäischen Smartphonemarkt noch, im ersten Quartal sinkt er auf 8,1 Prozent. Das geht aus der neuesten Markterhebung von Kantar Worldpanel Comtech für die fünf größten Märkte des Kontinents hervor. Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien.

windows-phone-8-lumia9Windows Phone hielt sich im vierten Quartal 2013 mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent auf dem Stand des Vorquartals. Nun muss es einen Rückgang zwischen Januar und März um 2,2 Punkte auf 8,1 Prozent verzeichnen. Der Anteil fällt in Großbritannien ebenfalls um 2,2 Punkte auf 9,1 Prozent. In Frankreich stürzt er von einem Spitzenwert von 12,9 Prozent im November auf 8,3 Prozent. In Italien geht der Anteil um 3,2 Punkte auf 13,9 Prozent zurück. Ein Plus von 0,7 Punkte auf 6,6 Prozent schaffte Windows Phone in Deutschland.

Außerhalb von Europa kann sich Windows Phone allerdings besser behaupten und steigert die Marktanteile in Australien, Japan und den USA. Seit Jahresbeginn legte es in Japan und den Vereinigten Staaten rund einen Prozentpunkt zu. In Australien kann es mit 1,7 Punkten das weltweit größte Wachstum verzeichnen.

“Windows hatte einen schwierigen Start ins Jahr, weil seine Einstiegsgeräte von Nokia starke Konkurrenz durch Low-End-Smartphones von Motorola, LG und Samsung mit Android bekommen haben”, sagte Dominic Sunnebo, Strategic Insight Director bei Kantar.

Android erreicht in Europa einen Marktanteil von 70,7 Prozent und bleibt mit großem Abstand Marktführer. Apple belegt mit 19,2 Prozent den zweiten Rang, vor Windows Phone mit 8,1 Prozent. BlackBerry liegt mit 1,1 Prozent abgeschlagen auf Rang vier.

In Japan kann sich Apple an der Spitze des Smartphonemarkts behaupten. Nach dem Verkaufsstart des iPhones im September vergangenen Jahres beim größten Carrier des Landes. NTT Docomo, behauptet sich iOS mit 57,6 Prozent. Android schafft es mit einem Anteil 41,5 Prozent direkt dahinter. Windows Phone erzielt nur 0,9 Prozent.

“Auch wenn das iPhone inzwischen seit mehreren Monaten bei NTT Docomo erhältlich ist, entfallen nach wie vor mehr als 40 Prozent der über den Anbieter verkauften Geräte auf Apple”, erklärt Sunnebo. “Der Erfolg des iPhone färbt auch auf das iPad ab. Fast ein Viertel der japanischen iPhone-Nutzer besitzt ebenfalls ein iPad. Da die Smartphone-Verbreitung in Japan deutlich hinter der in Europa oder den USA liegt, bleibt Japan für Apple ein entscheidender Wachstumsmarkt.”

Auch die Entwicklung des Mobilbetriebssystemmarkts in den USA hat Kantar untersucht. Demnach gewann Android im vergangenen Quartal 7 Punkte hinzu und verteidigte die Spitze mit 57,6 Prozent vor Apple. iOS verlor 8 Punkte und erreichte 35,9 Prozent. Ein Plus von einem Prozentpunkt auf 5,3 Prozent erreichte Windows Phone. Auch BlackBerry schaffte ein Wachstum um 0,3 Punkte auf 0,7 Prozent.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.