Categories: Management

Windows XP noch auf jedem vierten Rechner

Windows XP kommt laut Net Applications im April noch auf einen Marktanteil von 26,3 Prozent. Damit ist der Anteil lediglich um um 1,4 Punkte gesunken. Der Rückgang ist damit trotz der Einstellung des Supports durch Microsoft am 8. April geringer als im März. Der Statistik zufolge ist Windows XP immer noch das zweitbeliebteste Betriebssystem weltweit – hinter Windows 7 und mit einem großen Vorsprung vor Windows 8.

Windows 8 stagnierte im April bei rund 6,4 Prozent. Windows 8.1 steigerte seinen Anteil jedoch um einen Punkt auf 5,88 Prozent. Beide Betriebssystsem-Versionen kamen damit auf 12,24 Prozent, 0,96 Punkte mehr als im Vormonat. Auch Windows 7 baute den Marktanteil aus. Er kletterte um 0,5 Punkte auf 49,27 Prozent. Damit dominierten alle Windows-Versionen zusammen den Markt mit einem Anteil von 90,80 Prozent (minus 0,14 Punkte).

Der Anteil von Mac OS X stieg um 0,05 Punkte auf 7,62 Prozent. Linux hatte einen Anteil von 1,58 Prozent (plus 0,09) an dem von Net Applications ausgewerteten Internetverkehr.

Laut der Statistik für den Browsermarkt konnte Chrome die Position vor Firefox behaupten. Während sich der Google-Browser um 0,4 Punkte auf 17,92 Prozent verbesserte, gab der Mozilla-Browser 0,26 Punkte ab und kam nur noch auf 17 Prozent. Mit Apples Safari griffen wie im März 5,7 Prozent der Nutzer auf das Internet zu. Der Anteil von Opera ging leicht um 0,06 Punkte auf 1,14 Prozent zurück.

Microsofts Internet Explorer erreichte im April einen Marktanteil von 57,88 Prozent. Im März waren es noch 57,96 Prozent. Wie in den Vormonaten lag Internet Explorer 8 mit einem Anteil von 20,85 Prozent (minus 0,29 Punkte) deutlich vor Internet Explorer 11 mit 15,71 Punkten. Grund dafür ist, dass IE8 die neueste Version des Microsoft-Browsers ist, die unter Windows XP läuft. 3,73 Prozent (minus 0,4 Punkte) der Nutzer setzen unter Windows XP oder auch Server 2003 immer noch IE6 ein.

Die Daten von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

View Comments

  • Ich halte die (von interessierter Seite betriebene) Panikmache rund um Windows XP für reichlich lächerlich. XP ist mit dem Support-Ende nicht schlagartig unsicher geworden! Es werden lediglich neue Sicherheitslücken, die in den vergangenen 13 Jahren übersehen worden sind, nicht mehr gestopft. Deshalb hat XP einen hohen Reifegrad erreicht und ist zu diesem Zeitpunkt vermutlich das sicherste verfügbare Windows-OS. Diesen Reifegrad müssen seine Nachfolger erst noch erreichen.

  • Das kommt nicht überraschend, nicht jeder traut sich auch, so einen entscheidenden Schritt zu gehen.
    Ich würde ja gerne auch auf Windows 7 umsteigen, bin aber technisch nicht ganz so versiert.
    Ich habe zum Beispiel 2 Festplatten eingebaut, jeweils mit 2 Partitionen.
    Wenn ich jetzt eine davon mit Win7 einrichte, komme ich dann an die anderen XP - Versionen noch heran?
    Schreibt Win 7 vielleicht ein neues Startmenü, und ich kann die XPs nicht mehr starten?
    Das wäre fatal, weil ich als Hobbyfilmer eine Partition mit Filmprogrammen, eine andere mit Fotoprogrammen eingerichtet habe, die sich auf einer Windows - Installation oft nicht leiden konnten.
    Ich finde, eine ausführliche Aufklärung würde viel helfen, daß man sich an eine Aufrüstung herantraut.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago