Erste Preview von Visual Studio 14 veröffentlicht

Microsoft stellt die erste Preview-Version von Visual Studio 14 zur Verfügung. Sie umfasst unter anderem frühe Versionen der Werkzeuge für ASP.NET v.Next. Eine zweite Preview folgt im Lauf des Jahres. Diese soll auch bereits den finalen Namen tragen. Die finale Version ist für 2015 vorgesehen. Microsoft pflegt Visual Studio 2013 parallel weiter.

Microsoft hat die erste Community Technology Preview von Visual Studio 14 veröffentlicht. Zuvor kamen Gerüchte auf, dass der Konzern die nächste Ausgabe der Entwicklungsumgebung mit dem Codenamen “Adams” bezeichnet, aber er lautet einfach “Visual Studio 14”.

visual-studio-logoDie Veröffentlichung der finalen Version hat der Softwarekonzern für 2015 geplant. In einem Blog schreibt Soma Somasegar, der Chef von Microsofts Developer Division, dass Microsoft im Laufe des Jahres eine “vollständigere” Preview zur Verfügung stellt. Sie soll dann auch den endgültigen Namen tragen.

Wie Microsoft bereits mitgeteilt hatte, sind der .NET-Compiler “Roslyn”, ASP.NET v.Next – Codename Project K – sowie die Unterstützung von Apache Cordova in der nächsten Version integriert. Darüber hinaus hat der Softwarekonzern die Standard-Kompatibilität von Visual C++ erhöht.

In Visual Studio 14 basieren die C#- und Visual-Basic-Compiler sowie die integrierte IDE auf dem quelloffenen Roslyn. Microsoft beschreibt dies als Compiler-as-a-Service. In der Preview der Entwicklungsumgebung sind frühe Versionen der Werkzeuge für ASP.NET v.Next sowie Web-App-Templates für ASP.NET 4.5 enthalten.

Microsoft arbeitet parallel an der Entwicklung der aktuellen Version Visual Studio 2013 weiter. Erst vor kurzem ist eine erste Preview des nächsten Updates mit dem Namen VS 2013 Update 3 erschienen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.