Windows Threshold bringt Startmenü zurück

Windows Logo

Der Desktop rückt in im nächsten Windows-Release wieder in den Mittelpunkt. Damit sollen Windows-7-Nutzer zum Umstieg bewegt werden. Der Windows-8-Nachfolger “Threshold” soll im Frühjahr erscheinen und das Startmenü zurückbringen.

Das nächste große Windows-Release (Codename “Threshold“) will Microsoft vor allem mit neuen Funktionen für Desktop-Nutzer ausstatten. Das berichtet ZDNet-Bloggerin und Microsoft-Expertin Mary Jo Foley. Demnach sollen damit Nutzer von einem Umstieg von Windows 7 auf eine neue Version überzeugt werden.

Windows LogoDer Windows-Desktop mit klassischen Anwendungen soll auf Desktop-PCs oder Laptops wieder im Fokus stehen. Bei 2-in-1-Geräten, die über Touchscreen und Tastatur verfügen, sind der Desktop sowie die mit Windows 8 eingeführte Oberfläche Modern UI enthalten. Welche Variante angezeigt wird, hängt davon ab, ob eine Tastatur angeschlossen ist oder nicht.

Die mobile Version von Windows Threshold kommt Foleys Quellen zufolge komplett ohne Desktop-Umgebung. Allerdings soll sie in der Lage sein, mehrere Anwendungen nebeneinander auszuführen. Die Version für Smartphones und Tablets unterstützt wie bisher Geräte mit Prozessoren auf Basis der ARM- und x86-Architektur.

“Eines von Microsofts wichtigsten Zielen ist, die mit Windows 8 in Bezug auf die Bedienbarkeit gemachten Fehler rückgängig zu machen”, schreibt Foley in ihrem Blog. Das trifft besonders auf Nutzer zu, die Geräte ohne Touchscreen verwenden oder denen Tastatur und Maus wichtig sind.

Mit der Desktop-Version von Threshold kommt zudem das Startmenü zurück. Im April hatte Microsoft eine Vorabversion auf der Entwicklerkonferenz Build präsentiert. Darüber hinaus lassen sich Modern-UI-Apps aus dem Windows Store auf dem Desktop ausführen. Wie Neowin berichtet, enthält das nächste Release auch eine Funktion zum Abschalten der neuen Kacheloberfläche. “Ich bin mir da nicht sicher, aber es würde mich nicht überraschen”, ergänzte Foley.

Schon im Herbst könnte laut Foleys Quellen eine öffentliche Vorabversion von Windows Threshold zur Verfügung stehen. Die finale Version werde wahrscheinlich im Frühjahr 2015 erscheinen. Davor gebe es ein weiteres großes Update für Windows 8.1, das Microsoft wahrscheinlich zwei Wochen vor dem August-Patchday am 12. August bereitstellen werde. Möglicherweise werde das Update 2 für Windows 8.1 auch stillschweigend im Rahmen des August-Patchdays verteilt.

“Grundsätzlich hat sich Windows 8.x für Microsoft erledigt”, heißt es weiter in Foleys Blog. “Egal wie nutzbar oder funktional es ist oder nicht ist, es ist zu einem Microsoft Vista geworden – zu etwas, von dem sich Microsoft distanzieren muss. Zu diesem Zeitpunkt geht Microsoft mit Volldampf voraus in Richtung Threshold und wird sein Bestes tun, um das OS von Windows 8 zu differenzieren.”

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.