Python löst Java als Einstiegs-Programmiersprache ab

EnterpriseSoftware

US-Universitäten unterrichten Programmieren vermehrt anhand von Python. Es hat Java als Programmiersprache für Anfänger abgelöst. Das zeigt eine Studie von Philip Guo, einem Forscher für Informatik. Demnach setzen 27 von 39 Top-Schulen auf Python.

Python ist für 27 von 39 Top-Universitäten in den USA die bevorzugte Sprache, um den Studenten das Programmieren beizubringen. Das ergab eine Studie von Philip Guo, einem Forscher für Informatik, die er für eine Befragung der Association for Computing Machinery (ACM) erstellte.

Logo PythonFür seine Studie untersuchte Guo Einführungskurse für Informatik an 39 Universitäten. Davon unterrichteten 27 Python als Programmiersprache. Einige Bildungseinrichtungen verwenden Python und Java parallel. Letztere kommt an solchen Universitäten für Informatik-Studenten zum Einsatz, während Studenten von Nicht-Informatik-Fächern Python als Einstieg zum Programmieren lernen.

Bislang war Java die bevorzugte Einstiegssprache in den USA. Schüler an High Schools erlenen beispielsweise mit Java das Programmieren. Somit verfügten sie bereits zu Beginn ihrer Universitäts-Karriere über grundlege Programmierkenntnisse.

In der Regel richten sich die Kurse für Einsteiger an der Programmiersprache, die in der Industrie am weitesten verbreitet ist. Dort ist Java dem Tiobe-Index zufolge mit 15,69 Prozent an zweiter Stelle hinter C. Python belegt mit 2,67 Prozent nur Rang acht.

US-Universitäten setzen allerdings auch anderen Sprachen zum Unterrichten von Programmieren ein. Wissenschaftler und Ingenieure erlernen es unter anderem mit MatLab, eine mathematisch orientieren Sprache. Diese wird jedoch zunehmend von Java verdrängt. Aber auch ältere Sprachen wie C und C++ werden noch neben Java und Python unterrichten.

Die Sprache mit der Studenten erste Erfahrungen mit dem Programmieren erlernen, kann die künftige Sichtweise in solchen Berufen stark beeinflussen, führt Guo in seiner Studie an. Dynamische Programmiersprachen wie JavaScript und PHP, die von Web-Entwicklern eingesetzt werden, erlernen Anfänger kaum.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen