Microsoft integriert Yammer in Office 365

Yammer auf Office 365 nun integriert Microsoft auch das Entwickler-Team. Quelle: Microsoft

Die Yammer-Mitarbeiter werden dem Entwicklerteam von Office 365 zugeordnet, nachdem das Social Network für Firmen Yammer in den letzten beiden Jahren zunehmend tiefer in Office 365 integriert wurde. Gleichzeitig verlässt Yammers Mitgründer David Sacks das Unternehmen.

Mit einem Tweet kündigte Sacks am 25. Juli seinen Abschied an. “Dank an meine gegenwärtige und frühere YamFamily für sechs großartige Jahre und an Microsoft für die letzten beiden”, schrieb er. “Ich freue mich auf neue Abenteuer.”

Sacks war Chief Operating Officer bei Paypal gewesen, bevor er sich an der Gründung von Yammer beteiligte und das Unternehmen schließlich als CEO führte. Microsoft übernahm das Enterprise Social Network im Juni 2012 zum Preis von 1,2 Milliarden Dollar und integrierte Yammer in Microsoft-Lösungen wie SharePoint oder Office 365. Dabei konnte das in San Francisco beheimatete Yammer-Team bislang relativ unabhängig arbeiten, aber jetzt scheint Microsofts Management die Zügel etwas anziehen zu wollen.

Schon im letzten Jahr schuf Microsoft ein “Yammer-Nord-Team” in Redmond, um die Koordination mit Yammer zu verbessern. Jetzt bindet es Yammer in die Entwicklungsteams für Office 365 und Outlook ein, an deren Spitze Corporate Vice President Rajesh Jha steht. Kristian Andaker aus seinem Team soll nach San Francisco wechseln und dort das Yammer-Entwicklungsteam leiten, wie ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley von ihren Quellen erfuhr.

“Yammer ist ein integraler Bestandteil von Office 365 und wird von über 500.000 Organisationen benutzt, um neu zu gestalten, wie sie täglich arbeiten”, erklärte ein Sprecher Microsofts auf Anfrage von Foley. “Seit wir Yammer 2012 übernommen haben, arbeiten wir zusammen, um die Vorteile von Enterprise Social allen Office-365-Kunden zugänglich zu machen. Wir haben erlebt, wie die Yammer-Erfahrung Office durchdrang und den Menschen neue Wege für ihre Zusammenarbeit eröffnete. Jetzt ist es Zeit, die Yammer-Organisation zusammenzuführen mit unseren gemeinsamen Teams für Outlook und Office 365. Das ist der nächste logische Schritt, um ein integriertes Bündel von Erfahrungen in Social, Kollaboration und Kommunikation zu schaffen, die es Firmen ermöglichen, wie ein Netzwerk zu arbeiten.”

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

2 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

3 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

20 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

20 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

22 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago