BBM Protected ist ab sofort für BlackBerry Balance verfügbar

BBM Protected im Einsatz (Bild: BlackBerry)

Nun kann auch die zusätzliche Verschlüsselungsebene für externe Kommunikation verwendet werden – beispielsweise in BYOD-Szenarien oder auf privat genutzten Firmengeräten. BlackBerry hat keinen Zugriff auf die eingesetzten Schlüssel. Noch in diesem Jahr soll BBM Protected für Android und iOS folgen.

BlackBerrys verschärfte Verschlüsselungstechnik BBM Protected steht jetzt auch für BB10-Endgeräte mit BlackBerry Balance bereit. Somit kann es auch auf aktuellen BlackBerry-Smartphones verwendet werden, die nicht ausschließlich in einer regulierten Firmen-Umgebung eingesetzt werden. Im Lauf des Jahres erhalten auch die Android- und iOS-Versionen des BlackBerry Messenger (BBM) den verbesserten Schutz.

BBM Protected im Einsatz (Bild: BlackBerry)Auf diese Weise kann Blackberry Protected auch in BYOD-Umgebungen verwendet werden. Zudem lässt es sich auf Firmengeräten einsetzen, die für die Privatnutzung freigegeben sind. Dabei umschließt die zusätzliche Verschlüsselungseben private Konversationen und geschäftlichen Austausch mit externen Partner ebenso wie firmeninterne Nachrichten.

Für den kanadischen Handyhersteller ist BBM Protected der erste Teil eines Pakets für Messaging im Unternehmen. Dieses trägt den Namen eBBM Suite. Welche Produkte das Paket noch umfasst, ist bislang nicht bekannt.

Die Verschlüsselungstechnik von BBM Protected nach dem Triple-DES-Standard mit 168 Bit Schlüssellänge ist nach FIPS 140-2 validiert. BlackBerry bezeichnet es als Alleinstellungsmerkmal im Markt. Sie ergänzt den Einsatz von TLS auf der Transportebene, zusätzlich zur Triple-DES-Verschlüsselung von Nachrichten in BBM.

Dafür ist keine direkte Verbindung zwischen den Servern nötig. Die Schlüssel verbleiben im Unternehmen; Blackberry hat selbst keinen Zugriff darauf. Der Vorteil für Endanwender ist, dass sie für vertrauliche berufliche Kommunikation die gleiche App wie für private Nachrichten verwenden können.

Verschlüsselung BBM Protected (Grafik: Blackberry)

Als Referenz zitiert Blackberry Zekeria Özdemir, Technical Director bei NovaLink: “Wir haben BBM Protected für unsere Kunden getestet und sind beeindruckt. BBM Protected ist die ideale Lösung für unsere Kunden aus dem Banken- und Versicherungsbereich, bei denen die Notwendigkeit von Sicherheit weiter steigt.”

Blackberry hat sich im vergangenen Jahr wieder auf Firmenlösungen fokussiert. Vergangene Woche hatte Blackberry-CEO John Chen verkündet, die Restrukturierung sei abgeschlossen und es werde keine weiteren Entlassungen geben. Die Belegschaft war von 17.500 auf 7000 reduziert worden. “Wir haben den Restrukturierungsprozess abgeschlossen, und der vor drei Jahren begonnene Personalabbau liegt jetzt hinter uns”, schrieb Chen an alle Mitarbeiter. “Noch wichtiger ist, dass wir – außer bei unerwarteten Abschwüngen im Markt – unsere Angestelltenzahl in bestimmten Bereichen wie Produktentwicklung, Vertrieb und Kundenservice erhöhen werden – zu Beginn in geringem Maß.”

Ende Juli hatte der Konzern angekündigt, den Verschlüsselungsspezialisten Secusmart übernehmen zu wollen, um verstärkt auf Verschlüsselung zu setzen. Die beiden Unternehmen arbeiten seit 2009 zusammen und haben gemeinsam abhörsichere Smartphones für Regierungsmitglieder entwickelt. Der kanadische Handyhersteller will vor allem die streng regulierten Branchen, darunter Finanzen, Stromversorgung, Medizin und Regierungen bedienen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.