Gesetz gegen “ständige Erreichbarkeit”

Quelle: Citrix

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin soll im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums prüfen, ob und wie sich für die Erreichbarkeit von Arbeitnehmern Höchstwerte festlegen lassen. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles rechnet, wie sie in einem Interview mit der Rheinischen Post jetzt erklärt hat, bis 2015 mit Ergebnissen.

“Es gibt unbestritten einen Zusammenhang zwischen Dauererreichbarkeit und der Zunahme von psychischen Erkrankungen, das haben mittlerweile auch die Arbeitgeber anerkannt. Wir haben dazu auch wissenschaftliche Erkenntnisse”, sagte Nahles dem Blatt. Allerdings brauche der Gesetzgeber “allgemeingültige und rechtssichere Kriterien”, bevor er Betrieben etwas vorschreibe.

Nahles verweist darüber hinaus auf die Initiative Neue Qualität der Arbeit, mit der ihr Ministerium Arbeitgebern helfe, “Stressfaktoren zu erkennen und diese Ursachen gemeinsam mit Beschäftigten und Betriebsräten anzugehen.” Die Ministerin in dem Interview weiter: “Es gibt darüber hinaus auch schon eine Klarstellung im Arbeitsschutzgesetz, dass psychische Belastungen bei der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigt werden müssen. Jeder Arbeitgeber ist und bleibt beim psychischen Arbeitsschutz ganz klar in der Pflicht.”

Nahles rühmt sich außerdem damit, dass sie dafür gesorgt habe, dass die Prüfung einer Anti-Stress-Verordnung in den Koalitionsvertrag aufgenommen wird. Das Thema wird seit einiger Zeit wegen der zunehmenden Vermischung von Beruf- und Privatleben, ein Grund dafür sind neue Möglichkeiten mobilen Arbeitens mit Smartphones und Tablets, stärker in der Öffentlichkeit diskutiert.

Aufsehen erregte vor allem eine im Dezember 2011 bekannt gewordene Betriebsvereinbarung bei VW, wonach nach Feierabend keine E-Mails mehr auf Firmen-Smartphones der Mitarbeiter weitergeleitet werden sollen. Die gilt zwar nur für die tariflich bezahlten VW-Angestellten, sorgte aber dennoch für Gesprächsstoff.

Loading ...

Der Entscheidung des Volkswagen-Konzerns gingen eine ganze Reihe von Studien zu den Auswirkungen der veränderten Arbeitwelt voraus. So stellte etwa schon 2010 die Technische Universität Dortmund fest dass Beschäftigten in der IT-Branche ihre Arbeit gehörig zu schaffen macht. Sie haben vielfach gesundheitliche Probleme und psychische Beschwerden.

Nicht einmal die Hälfte der Umfrageteilnehmer ging davon aus, die Belastung bis zum Rentenalter durchzustehen. Im selben Jahr teilte der BKK Bundesverband mit, dass 84 Prozent der Berufstätigen in Deutschland auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit per E-Mail, Telefon und Handy für Kunden, Kollegen und Vorgesetzte erreichbar sind.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

View Comments

  • Na da hat die heilige Andrea einmal mehr in guter alter ideologischer Manier den "kapitalistischen Ausbeuter" zum Ziel, den es zu gängeln und zu beregulieren gilt.

    Dabei übersieht man freilich, das es bereits greifende Arbeitsschutzgesetze gibt, die die Arbeitszeiten - zu denen nicht zuletzt auch "Erreichbarkeiten" gehören, ausgiebigst geregelt sind, wo Arbeitnehmer angeblich zu blöd sind oder ihnen nicht zumutbar sei, Arbeitsverträge zu lesen, bevor sie sie unterschreiben, so das man ihn - typische Arroganz von Volxparteien - vor sich selbst (be)schützen müsste. Das niemand von einem Arbeitgeber dazu gezwungen werden kann, bei ihm Arbeitsverträge einzugehen, ist bei der Sozialistenliga ja bis heute nicht angekommen.

    Das es sehr wohl Menschen gibt, die gern ihre Erreichbarkeit definiert geldwert anbieten, übersieht die allheilige staatliche Regulierungslobby mal eben genau so wie die Tatsache, das "Erreichbarkeit" und "Erreichbarkeit" lange nicht das Gleiche sein müssen, vor allem aber nicht in Tageszeiten und/oder Arbeitsstunden bzgl. ihrer "belästigenden" Wirkung greifbar sein können. Auf derlei Ideen kommt offenbar vor allem, wer selbst fast immer nur am Steuertrog hängend sein Hinterteil wärmte - dabei wäre der heiligen Andrea zuvorderst zu empfehlen, zuerst einmal ihre Zufuhr an Kalorien zu regeln, die bei ihr inzwischen offensichtlich gesundheitskritische Ausmaße angenommen hat. Vor allem würde es Steuern sparen, was dem Arbeitnehmer, aber auch so manchem Unternehmer, für den diese angeblich dem "Gesundheitsschutz" dienenden Gesetze eh nicht gelten, am Ende mal mehr von seiner Arbeit ließe, weshalb er vielleicht auch einmal weniger auf zB Ueberstunden angewiesen wäre...

  • Ja diese schutzbedürftige Spezie Arbeitnehmer. Es kann ja eigentlich nicht zu viel verlangt sein, dass Vorgehensweisen betriebs intern zwischen den Betieligten geregelt werden. VW ist hier doch ein gutes Beispiel und andere Konzerne haben es doch auch nachgemacht. Dann wird der Umgang mit dem Thema Errichbarkeits-zwang einen weiteren Faktor bilden, der auf eine Arbeitgeberauswahl Einfluss nimmt. Es gilt lediglich die Chancen und Risiken dieser neuen Technologie und deren Ntuzung in Einklang mit beiderseitigen Interessen zubringen, dann haben beide Seiten sogar etwas positives davon. Das wird ein Gesetz aber nie bewirken können.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

15 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

16 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

1 Tag ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

1 Tag ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago