Ende für die Marken Nokia und Windows Phone?

Aus Nokia Lumia wird offenbar schon bald Microsoft Lumia. Der Konzern will die Serie umtaufen. Auch das Surface könnte einen neuen Namen bekommen.

Windows könnte schon bald auch die Mobilfunkplattform von Microsoft heißen. Auch das ‘Nokia’ will Microsoft offenbar schon bald für neue Modelle nicht verwenden.

Quelle: Nokia/Microsoft Die Pläne Microsofts, sich von dem Markennamen Nokia zu verabschieden scheinen schon recht weit gediehen zu sein, wie aus internen Dokumenten hervorgeht, die der Branchendienst GeeksOnGadgets veröffentlicht. Laut diesen Dokumenten werden die neuen Microsoft-Smartphones dann nur noch den Namen Lumia tragen.

Wirklich überraschend kommt dieser Schritt allerdings nicht. Der ehemalige Nokia-CEO Stephen Elop, der inzwischen Microsofts Gerätesparte leitet, hatte im April erklärt, dass der Name Nokia bei Microsoft nicht mehr lange verwendet werden würde.

“Nokia wird als Marke nicht mehr lange für kommende Smartphones genutzt werden”, sagte Elop damals in einer Fragerunde im Microsoft-Mobile-Conversations-Blog. “Wir sind dabei, die künftige Smartphone-Marke zu bestimmen.”

Microsoft hatte die Übernahme von Nokias Mobilgerätesparte für 5,44 Milliarden Dollar Ende April abgeschlossen. Die Abteilung wurde in Microsoft Mobile umbenannt. Nokia soll Microsoft helfen, das Mobilbetriebssystem Windows Phone weiter zu fördern und zugleich den strategischen Wandel von einem Softwarekonzern zu einem Anbieter von Geräten und Diensten voranzutreiben.

Offenbar will Microsoft nun aber nicht nur den Markennamen Nokia aufgeben, sondern auch das Mobilbetriebssystem selbst umbenennen. Laut GeeksOnGadgets verzichtet Microsoft dabei künftig auf den Zusatz “Phone”. Statt des Windows-Phone-Logos soll in Werbematerial und Anzeigen einfach das Windows-Logo verwendet werden.

Diesen Namenswechsel hatte Elop in der Fragerunde im April ebenfalls schon angedeutet. “Es wird nicht ‘Nokia Lumia 1020 mit Windows Phone im AT&T-LTE-Netzwerk’ heißen”, antwortete er auf die Frage zur Namensgebung des im Juli vorgestellten Windows Phone mit 41-Megapixel-Kamera. “Das sind zu viele Worte! Die gehen einem nicht von der Zunge.”

Schon bei bisherigen Produktvorstellungen hatte Microsoft weitgehend darauf verzichtet, den Namen Nokia fallen zu lassen. Künftig soll “Lumia” die zentrale Marke für Mobilgeräte sein. Angeblich werden das Lumia 830 und Lumia 730 die letzten Geräte sein, die unter dem Markennamen “Nokia” erscheinen. Eventuell werden künftige Modelle dann zusätzlich zu “Lumia” den Firmennamen “Microsoft” tragen.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Nokia? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.