HP kauft mit Eucalyptus OpenStack-Konkurrenten

HP Helion OpenStack

Marten Mickos, ehemaliger MySQL CEO und Chef von Eucalytpus wird künftig die Cloud-Geschäfte von HP unter der Marke Helion leiten. Mit dem Kauf verstärkt HP das Engagement bei quelloffenen Cloud-Technologien.

Aufbau von Eucalyptus. Das Unternehmen hinter dem Open Source Projekt geht jetzt an HP über, das damit das Helio-Portfolio stärken will. Quelle: Eucalyptus
Aufbau von Eucalyptus. Das Unternehmen hinter dem Open Source Projekt geht jetzt an HP über, das damit das Helio-Portfolio stärken will. Quelle: Eucalyptus

HP übernimmt den Open-Source-Cloud-Pionier Eucalyptus, das hinter der gleichnamigen Verwaltungslösung steht. Eucalyptus ist eine Infrastruktur-Lösung für den Aufbau von Public- und Private-Cloud-Umgebungen und konkurriert dabei mit OpenStack. Der Name ist ein Akronym für Elastic Utility Computing Architecture for Linking Your Programms To Useful Systems. Eucalytpus ist unter anderem in Ubuntu integriert. Die Besonderheit von Eucalyptus ist vor allem die Enge Integration mit Amazon Web Services.

HP will die Übernahme noch im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2014 abschließen, das am 31. Oktober endet. Finanzielle Details der Übernahme teilte HP nicht mit. Mit dem Abschluss wird auch Eucalyptus-CEO Marten Mickos als Senior Vice President und General Manager das Cloud-Geschäft von HP leiten. Mickos hat sich bereits als CEO von MySQL einen Namen in der Open-Source-Szene gemacht. Mickos wird direkt an HP-Chefin Meg Whitman berichten.

Mickos fällt dann unter anderem die Aufgabe zu, das HP Helion-Portfolio weiter auszubauen. Das Helion-Portfolio fasst sämtliche Cloud-Lösungen von HP zusammen. Allerdings fußt diese Technologie auf Eucalyptus-Konkurrenz-Technologie OpenStack.

Maten Mickos, CEO von Eucalyptus, wird künftig als General Manager die Cloud-Initiativen von HP verantworten. Zuvor war er CEO von MySQL und hatte sich unter anderem als Investor betätigt. Quelle: Eucalyptus
Maten Mickos, CEO von Eucalyptus, wird künftig als General Manager die Cloud-Initiativen von HP verantworten. Zuvor war er CEO von MySQL und hatte sich unter anderem als Investor betätigt. Quelle: Eucalyptus

“Mit Marten werden wir die Cloud-Strategie, die wir seit mehr als drei Jahren verfolgen, verstärken und beschleunigen. Diese Strategie besteht darin, unseren Kunden zu helfen, quelloffene hybride Cloud-Umgebungen aufzubauen, zu nutzen und zu steuern”, erklärte Whitman. “Marten wird HPs herausragendes Cloud-Management-Team verstärken und die Möglichkeiten von HP Helion erweitern, indem Kunden mehr Auswahloptionen bekommen und ihre privaten und hybriden Cloud-Umgebungen besser steuern können.”

Der derzeitige Leiter des HP Cloud-Bereichs, Martin Fink, werde sich künftig auf seine Aufgaben als Chief Technology Officer von HP und Direktor der HP Labs konzentrieren, heißt es in einer Mitteilung. Dabei wird er sich auf Innovationen und Lösungen wie The Machine konzentrieren. Fink wird auch weiterhin HPs Geschäfte im Bereich Network Functions Virtualization (NFV) leiten.

Eine der offenen Fragen die diese Übernahme hinterlässt ist, zum Beispiel das Dell-Partnerprogramm von Eucalyptus. Die enge Verflechtung mit AWS wird HP – das ebenfalls eine Public-Cloud anbietet – nicht so schnell auflösen können, nachdem Amazon derzeit unangefochten der Marktführer in diesem Bereich ist.

Etwa vor einem Monat hatte Marten Mickos in einem Blog eine Art Kehrtwende eingeleitet. Zuvor habe er erklärt, dass Eucalyptus ein wichtiger Contributor für OpenStack ist. Der Beitrag sei Wettbewerb gewesen. Seit August aber scheint Mickos wieder auf die Entwicklung vor allem auf den Anbieter Mirantis zuzugehen, der einen Großteil der Entwicklung von OpenStack verantwortet.

Doch auch schon vor dieser Ankündigung gab es zwischen OpenStack und Eucalyptus technologisch Verbindungen. So hat Eucalyptus beispielsweise die Technologie Nova zu OpenStack beigetragen.

Wie Mickos jetzt in einem Blog zur Übernahme durch HP erklärt, könne Eucalyptus nun bei HP eine vollständige Cloud-Lösung anbieten und die bestehe jetzt aus Hardware, Software, Professional Services und Managed Services. Von daher halte er den Kauf durch HP für einen “großen Schritt”.

In einer Aussendung erklärt Mickos: “Eucalyptus und HP teilen die Vision der Cloud in Unternehmen. Unternehmen fordern Open Source Cloud Lösungen und ich freue mich sehr darauf, das HP Helion-Portfolio auszubauen und ein Weltklasse-Unternehmen zu leiten, das Private-, Hybrid-, Managed- und Public-Clouds an Unternehmenskunden weltweit ausliefert.”