Geringe Nachfrage: Telekom beendet Produktion des “Merkel-Handys” [UPDATE: Dementi]

Die Deutsche Telekom plant die Produktion des sogenannten “Merkel-Handys” einzustellen. Der Grund ist offenbar die geringe Nachfrage nach dem abhörsicheren Smartphone mit der Sicherheitslösung Simko 3 (sichere mobile Kommunikation). Dem NDR bestätigte ein Telekom-Sprecher, dass die zuständige Tochter Trust2Core aufgelöst werden soll. Gründe dafür nannte er allerdings nicht.

Bundeskanzlerin Merkel zeigt auf der CeBIT 2013 ihr neues Smartphone von Blackberry und Secusmart (Bild: Deutsche Messe AG).

Das Beschaffungsamt hatte im März 2013 T-Systems und Secusmart den Zuschlag für die Lieferung von insgesamt etwa 10.000 Hochsicherheitshandys erteilt. Beide Unternehmen sollten jeweils 5000 dieser Geräte bereitstellen. Der Stückpreis lag bei rund 2500 Euro.

Die Telekom habe bislang allerdings nur etwa 600 der Krypto-Handys an die Regierung verkauft, so NDR Info. Die Ministerien seien der Meinung, die modifizierten Samsung-Galaxy-Modelle S2 und S3 seien zu langsam und böten zu wenig Speicherplatz.

Die sicheren Smartphones des Düsseldorfer Konkurrenten Secusmart kämen deutlich besser an. Angeblich nutzen deutsche Ministerien und Behörden bereits 2500 der Geräte auf Basis des BlackBerry Z10. Die darauf installierte Secusuite for BlackBerry 10 kombiniert die Secusmart Security Card, die Plattform BlackBerry 10 sowie weitere Komponenten von Secunet und Sirrix. Aufgrund der Security Card dürfen auch Dokumenten der Geheimhaltungsstufe “VS-NfD” zulässig (Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch) versendet und empfangen werden.

BlackBerry hatte Ende Juli angekündigt, den langjährigen deutschen Verschlüsselungspartner Secusmart übernehmen zu wollen. Das Wirtschaftsministerium überprüft momentan die Übernahme. Sie gefährdet eventuell die Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik. Der kanadische Hersteller bekäme durch die Akquisition Zugriff auf die Technik, die deutsche Politiker vor Abhörangriffen schützen soll. Und Kanada gehört neben den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland zu den sogenannten “Five Eyes“-Nationen, die untereinander Geheimdienstinformationen austauschen.

Vor diesem Hintergrund ist die Bundesregierung offensichtlich an einer weiteren Zusammenarbeit mit der Telekom in Sachen verschlüsselter Telefonie interessiert. Das bestätigte ein Ministeriumssprecher gegenüber dem NDR. Wie diese Kooperation im Detail aussehen soll, sei aber noch unklar. Die Telekom selbst sucht offenbar nach Alternativen zur bisher eingesetzten Microkernel-Technik von Simko 3. Ein Sprecher des Bonner Konzerns erklärte, man prüfe derzeit mit Partnern “die Weiterentwicklung zukünftiger Lösungen für die sichere mobile Kommunikation”. Man werde aber definitiv weiter in Krypto-Telefonie investieren.

UPDATE 16:05 Uhr

Die Deutsche Telekom hat den Bericht des NDR dementiert. Die bisher mit der Entwicklung betraute Tochter Trust2Core werde zwar geschlossen, die Mitarbeiter aber von der Telekom übernommen. “Wir halten die Lieferfähigkeit für Simko 3 aufrecht.”, teilte ein Unternehmenssprecher mit.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

17 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

17 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Tag ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Tagen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Tagen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago