Massiver Stellenabbau bei Ebay vor PayPal-Ausgründung

Better together? oder Yes-PayPal? Als eigenständige Unternehmen sollen Ebay und PayPal sich besser auf ihre Märkte konzentrieren können. Quelle: Ebay

Laut Berichten könnte Ebay die Abspaltung der Bezahltochter PayPal mit einer umfangreichen Restrukturierung einläuten. Rund 10 Prozent der Belegschaft sollen demnach entlassen werden.

Das Online-Auktionshaus Ebay streicht Anfang 2015 möglicherweise mehrere Tausend Stellen. Mit diesem Schritt, so ein Bericht des Wall Street Journals, solle Ebay die Aufspaltung des Unternehmen vorbereiten. Ebay hatte Ende September Wochen angekündigt, den Bezahldienst PayPal in ein eigenes Unternehmen überführen zu wollen. Das Wallstreet Journal verweist bei dem Bericht auf mit dem Vorgang betraute Personen. Diese gehen davon aus, dass Ebay mindestens 3000 Mitarbeiter entlassen wird. Das entspricht etwa 10 Prozent der gesamten Belegschaft.

Better together? oder Yes-PayPal? Als eigenständige Unternehmen sollen Ebay und PayPal sich besser auf ihre Märkte konzentrieren können. Quelle: Ebay
Better together? oder Yes-PayPal? Als eigenständige Unternehmen sollen Ebay und PayPal sich besser auf ihre Märkte konzentrieren können. Quelle: Ebay

Die Restrukturierung betrifft demnach vor allem die Abteilung Marktplätze, zu der das klassische Auktionsgeschäft und auch der US-Ticket-Händler StubHub gehören. Dieser ist laut WSJ profitabler als PayPal, wachse aber langsamer. Zudem sei dieser Bereich einem starken Konkurrenzdruck durch Firmen wie Amazon und Alibaba ausgesetzt.

Sollte es zu dem Stellenabbau kommen, wäre es die größte Entlassungswelle in der jüngsten Geschichte des Unternehmens. 2012 hatte sich Ebay im Rahmen einer Reorganisation von 325 PayPal-Mitarbeitern getrennt.

Ebay wollte den Bericht des Wall Street Journal nicht kommentieren. “Wir konzentrieren uns auf die Führung unseres Geschäfts und bereiten Ebay und PayPal auf den Erfolg als unabhängige Unternehmen vor”, sagte die Ebay-Sprecherin Amanda Miller.

Ebay hatte Ende September angekündigt, seine Bezahltochter in der zweiten Jahreshälfte 2015 in ein eigenständiges Unternehmen auszugliedern. Ob das Board damit eine eine im Januar gestellte Forderung von Investor Carl Icahn umsetzt ist unklar. Das Management teilte damals mit, dass die beiden Unternehmen sich dadurch agiler und besser auf ihren jeweiligen Märkten behaupten können.

Recode will indes erfahren haben, dass der derzeitige CEO John Donahoe nach der Abspaltung von PayPal seinen Posten im Board of Directors von Ebay aufgibt. Stattdessen soll er künftig dem Kontrollgremium von PayPal angehören. Donahoes Nachfolger im Ebay-Aufsichtsrat sei wahrscheinlich der derzeitige CFO Bob Swan. Ein Ebay-Sprecher sagte Recode, über die Zusammensetzung beider Gremien werde erst kurz vor der Aufspaltung des Unternehmens entschieden.

PayPal wickelt laut Ebay bezogen auf den Umsatz ein Sechstel aller Online-Einkäufe ab. In den vergangenen 12 Monaten setzte das Unternehmen rund 7,2 Milliarden Dollar um, bei einem Transaktionsvolumen von 203 Milliarden Dollar. Ebay war nach eigenen Angaben zuletzt nur noch für ein Drittel des Zahlungsvolumens verantwortlich.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Lesen Sie auch : Ebay will PayPal abspalten