Projekt Titan: Entwickelt Apple eigenes Elektroauto?

Apple-Store in München (Bild: Andre Borbe / silicon.de)

Angeblich arbeiten mehrere hundert Mitarbeiter in einem geheimen Forschungslabor an dem Projekt. Apple soll sich vor allem auf Software für autonome Fahrzeugsysteme konzentrieren. Offenbar arbeitet auch ein ehemaliger Daimler-Manager an dem Projekt mit.

Apple hat angeblich mit der Entwicklung von einem Elektroauto begonnen. Das berichtet das Wall Street Journal. Demnach beschäftigt der iPhone-Hersteller mehrere hundert Mitarbeiter, die an dem Projekt “Titan” mitwirken. Das Fahrzeug soll äußerlich einem Mini-Van ähnlich sehen.

Über ein “geheimes Forschungslabor” außerhalb des Apple-Hauptquartiers hatte bereits die Financial Times berichtet. Demnach arbeiten dort zahlreiche Top-Managern aus der Automobilbranche, darunter der ehemalige Leiter der Forschungsabteilung der Daimler AG, Johann Jungwirth. Im vergangenen Herbst hatte er sich AppleInsider zufolge der Mac-Entwicklungsabteilung angeschlossen. Die Leitung des Labors soll Apple-Veteran Steve Zadesky übernommen haben, der bereits die Teams des ersten iPods und des ersten iPhones geleitet hat.

Apple fokussiere sich vor allem auf die Software, die für autonome Fahrzeugsysteme benötigt wird, berichtet Reuters. Dabei beruft sich die Nachrichtenagentur auf einen nicht näher genannten leitenden Manager aus der Automobilbranche. Ihm zufolge führt der iPhone-Hersteller Gespräche mit Experten bei Autoherstellern und Zulieferern. “Es scheint, als benötigen sie nicht viel Hilfe von Autoherstellern”, sagte die Quelle.

Elektroauto oder autonomes Fahrzeug?

“Vollautomatisches Fahren ist eine Weiterentwicklung”, ergänzte die Quelle von Reuters. “Autobauer werden langsam den Markt für autonome Fahrzeuge entwickeln, indem sie zuerst verbundene und zum Teil automatisierte Fahrzeuge herausbringen. Apple ist an allen möglichen Wegen interessiert, das Auto weiterzuentwickeln. Das beinhaltet autonomes Fahren.” Es bleibe allerdings abzuwarten, ob Apple ein Elektroauto oder gar ein autonomes Fahrzeug baue.

Aus iOS in the Car wird Apple CarPlay. Quelle: Apple
Mit Apple CarPlay bietet der iPhone-Hersteller bereits ein Infotainmentsystem für Fahrzeuge an. Kommt als nächster Schritt also ein eigenes Auto von Apple? (Bild: Apple)

Die reine Größe des Projekts verdeutliche Apples Absichten, sich im Bereich Automotive zu engagieren, so eine Quelle des WSJ. Unter anderem hätten sich Vertreter des Unternehmens mit Managern von Magna Steyr getroffen, einem österreichischen Auftragsfertiger für Luxusfahrzeuge, der zum kanadischen Konzern Magna International gehöre.

Auch andere Apple-Mitarbeiter hätten bereits Erfahrungen in der Fahrzeugbranche gesammelt. Als Beispiel nennt das WSJ den mit Apples Jony Ive befreundeten namhaften Industrie-Designer Mark Newson, der bereits Fahrzeugkonzepte für Ford entworfen habe.

Apple testet Kamerasysteme

Anfang des Monats berichteten Blogs, dass Apple Fahrzeuge mit komplexen Kamerasystemen auf dem Dach teste. Dabei soll es sich um ein LIDAR genanntes System handeln, dass unter anderem Google und Nokia für ihre Kartendienste einsetzen.

AppleInsider hatte in dem Zusammenhang gemeldet, dass Apple schon mehrfach versucht hat, Mitarbeiter des Elektroautoherstellers Tesla abzuwerben. Laut Bloomberg soll Apple in Einzelfällen Prämien von 250.000 Dollar sowie eine Gehaltserhöhung um 60 Prozent geboten haben.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.