Google verbündet sich gegen Apple Pay

Mobile Payment(Bild:Shutterstock)

Über eine neue Allianz versucht Google den eigenen mobilen Bezahldienst Wallet auf die Android-Geräte von US-Mobilfunkprovidern zu bringen. Eine Rechnung, die aufgehen könnte.

Zusammen mit dem mobilen Bezahldienst Softcard will Google die Reichweite des Bezahldienstes Google Wallet ausweiten. Hinter Softkard stehen die Unternehmen AT&T, Verizon Wireless und T-Mobile USA.

Gemäß der Vereinbarung wird Google künftig die Softcard-Technologie unterstützen. Im Gegenzug installieren die US-Mobilfunkanbieter die Google-Wallet-App auf den Smartphones aus ihrem Angeobt mit Android 4.4 KitKat oder höher .

Die Einführung von Apple Pay hat das Interesse an mobilen Bezahldiensten noch einmal befeuert. Apples Bezahllösung ermutigt immer mehr Verbraucher, im Einzelhandel mit dem Mobiltelefon zu bezahlen.

Genauso wie Google Wallet nutzt Apple Pay Near Field Communication (NFC), um einen Datenaustausch zwischen Smartphone und Kassensystem zu ermöglichen. Ein weiterer Mitbewerber ist Samsung, das in der vergangenen Woche das Bezahl-Start-up LoopPay übernommen hat.(Bild: Softcard)

Apple bietet erst seit vergangenem Herbst seine mobile Bezahllösung an, die bisher auch nur auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus zur Verfügung steht. Google und Softcard sind hingegen schon länger im Markt vertreten und haben auch für Apple Pay wichtige Aufbauarbeit geleistet. Derzeit führt Google mit Wallet auch im US-Markt vor Apple.

Allerdings konnten weder Google noch Softcard mit den eigenen Angeboten bisher den breiten Massenmarkt erreichen. Google hatte mit Sprint bisher nur einen einzigen Mobilfunkpartner. Zudem sind bislang nur wenige Smartphones mit NFC ausgestattet. Softcard hatte zwar die Unterstützung von drei großen Mobilfunkprovidern, aber darüber hinaus nur wenige Partner. Zudem verfügen nur wenige US-Händler über NFC-fähige Bezahlterminals – dort sind meist nur Lesegeräte für Magnetstreifen vorhanden.

Einer im Dezember veröffentlichten Studie zufolge nutzten Amerikaner Apple Pay im November 2014 bereits für ein Prozent aller digitalen Bezahlvorgänge. Google Wallet konnte den Anteil auf vier Prozent steigern. Beobachter vermuteten darauf hin, dass der Start von Apple Pay am 20. Oktober 2014 dem seit 2011 angebotenen, aber der US-Öffentlichkeit weithin unbekannten Google-Dienst hilft, an Fahrt aufzunehmen.

Hierzulande steht Nutzern Google Wallet nur für Einkäufe im Google Play Store zur Verfügung. In Geschäften kann Google Wallet, genauso wie Apple Pay, nur in den USA zum Bezahlen verwendet werden.

Vor rund einem Monat war gar über eine Übernahme von Softcard durch Google spekuliert worden. Als Kaufpreis standen weniger als 100 Millionen Dollar im Raum. Marktforscher sagen dem Markt für mobile Bezahldienste ein rasantes Wachstum voraus. 2014 wurden laut Forrester Research Waren im Wert von 52 Milliarden Dollar mit mobilen Geräten bezahlt. Bis 2019 soll diese Zahl auf 142 Milliarden Dollar steigen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.