Categories: MobileMobile OS

Apple schließt mit iOS 8.2 Freak-Lücke

Apples jüngstes Mobilbetriebssystem iOS 8.2 steht ab sofort zum Download bereit. Es behebt insgesamt sechs Sicherheitslücken, darunter auch die Freak genannte Lücke, die unter Umständen das Abhören verschlüsselter Verbindungen ermöglicht. Zudem bietet es nun Unterstützung für Smartwatch Apple Watch. Auch die Health-App verbessert die Aktualisierung.

Mit iOS 8.2 hat Apple die Unterstützung für die schwachen RSA-Schlüssel entfernt und somit das Betriebssystem vor der Freak-Lücke geschützt. Weitere Schwachstellen hat es in den Komponenten CoreTelephony, iCloud Keychain, iOSurface, MobileStorageMounter und Springboard beseitigt. Dadurch verhindert der iPhone-Hersteller, dass Unbefugte die Gerätesperre umgehen oder mit speziell präparierten Flash-SMS (Klasse 0 SMS) einen Neustart auslösen.

Neue Apps und Funktionen

Mit der neuen App “Apple Watch” können Nutzer die gleichnamige Smartwatch mit ihrem iPhone koppeln und synchronisieren. Ebenfalls neu ist die App “Aktivität”. Diese ist allerdings nur für iPhone 5 oder neuer verfügbar. Die Anwendung zeigt Fitnessdaten und -erfolge an, die mit der Apple Watch gesammelt wurden. Sie kann aber erst gesehen werden, wenn sich eine Apple Watch mit iPhone verbunden hat.

iOS 8.2 unterstützt Apples intelligente Armbanduhr Apple Watch (Screenshot: ZDNet).

iOS 8.2 verbessert außerdem die Health-App mit weiteren Auswahlmöglichkeiten bei Maßeinheiten für Distanz, Körpertemperatur, Größe, Gewicht und Blutzucker. Nutzer können darüber hinaus nun Trainingseinheiten von Drittanbieter-Apps importieren und optisch darstellen lassen. Apple hat zudem die Stabilität bei der Verarbeitung großer Datenmengen optimiert. Auch mehrere Fehler hat es beseitigt, unter anderem bei den Einheiten für Vitamine und Mineralien.

Die Apps Mail und Musik sowie Funktion Flyover in Karten sollen nun stabiler laufen. iOS 8.2 verbessert den Versionshinweisen zufolge auch die Kopplung von Hörgeräten mit dem Logo “Made for iPhone”.

Synchronisationsfehler beseitigt

Weitere Korrekturen stehen für Bluetooth, Siri und die iCloud-Wiederherstellung bei doppelten iTunes-Käufen zur Verfügung. Der Fehler, dass sich Musiktitel oder Wiedergabenlisten unter Umständen nicht von iTunes mit der Musik-App synchronisieren lassen soll unter iOS 8.2 nicht mehr auftreten. Gelöschte Hörbücher sollen nun auch zuverlässig vom Gerät entfernt werden. Des Weiteren hat Apple Zertifikatsprobleme mit Exchange-Konten und mehrere Fehler im Zusammenhang mit Exchange-Meetings und Kalendereinträgen behoben.

Die neue Version steht für iPhone 4S und später, iPad 2 und später sowie iPod Touch der fünften Generation zur Verfügung. Zur Größe des Updates macht Apple keine generellen Angaben. Auf einem iPad Mini der ersten Generation ist es 278 MByte groß – CNET USA hat für ein nicht genanntes iOS-Gerät 443 MByte heruntergeladen. Die Verteilung erfolgt über die Softwareaktualisierung oder per iTunes-Software.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

2 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

3 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

19 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

20 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

22 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago