Apple plant Online-TV-Dienst

Apple-Store in München (Bild: Andre Borbe / silicon.de)

Der iPhone-Hersteller befindet sich angeblich in Verhandlungen mit den US-Fernsehsendern ABC, CBS und Fox. Vertreter der Medienbranche glaube, dass der Preis für das Abonnement zwischen 30 und 40 Dollar pro Monat liegen wird. Der Start ist für Herbst 2015 geplant.

Apple führt angeblich Gespräche mit mehreren US-Fernsehsendern für einen webbasierten TV-Abodienst, der im Herbst starten soll. Das Berichtet das Wall Street Journal. Der Dienst umfasst demnach etwa 25 TV-Angebote, darunter Programme von ABC, CBS und Fox. Nutzer sollen den Dienst auf allen iOS-Geräten – als iPhone, iPad, iPod Touch sowie der Settop-Box Apple TV – beziehen können.

Die Ankündigung des Dienstes könnte dem Bericht zufolge bereits im Juni erfolgen. Vermutlich nutzt Apple dafür die Worldwide Developers Conference. Mit den TV-Abonnements würde der Konzern in Konkurrenz zu Dishs Sling TV und einem von Sony geplanten Angebot treten. Genau Preise für ein Abonnement nennt der Bericht nicht. Jedoch zitiert das WSJ Vertreter der Medienbranche, die einen Preis zwischen 30 und 40 Dollar pro Monat erwarten. Dishs Sling TV, das 12 Kanäle bietet, kostet 20 Dollar pro Monat.

In der Vergangenheit hat Apple bereits mehrfach angedeutet, dass es ein vollständigeres und hochwertiges Video-Streaming-Angebot entwickle. Allerdings gab es bislang keine Hinweise, dass es bald auf den Markt kommt. Angeblich verhinderten Probleme bei den Verhandlungen mit den Inhalteanbietern über angemessene Gebühren einen baldigen Start.

Apple TV (Bild: Apple)“TV ist ein schwer zu lösendes Problem”, hatte Eddy Cue, Senior Vice President für Internet Software and Services bei Apple, im Mai gesagt. “Eines der Probleme ist, dass du ein nicht einheitliches System mit einer Vielzahl von Anbietern hast. Es gibt keine Standards. Es gibt aber viele rechtliche Probleme.”

Die Quellen des Wall Street Journal stützen einen Bericht von Recode, das im Februar gemeldet hatte, dass Apple einen webbasierten Pay-TV-Dienst plane. Dabei verglich der Blog das Angebot mit Dishs Sling TV und Sonys kommenden Streaming-Dienst. “Das bedeutet, dass Apple das Fernsehen, so wie es heute funktioniert, nicht neu erfindet, aber seine eigene Version anbietet, mit einer eigenen Bedienoberfläche und einem eigenen Nutzererlebnis”, schrieb Recode.

Apples TV-Abo bezieht dem WSJ zufolge wohl nicht alle großen US-Fernsehsender ein. Beispielsweise nehme NBC nicht an den Gesprächen teil. Hintergrund sei ein Streit zwischen Apple und dem Kabelnetzbetreiber Comcast. Beide hätten im vergangenen Jahr erfolglos über ein gemeinsames Streaming-Angebot verhandelt. Apple habe Comcast schließlich vorgeworfen, eine Vereinbarung zu verzögern und gleichzeitig eine eigene Settop-Box zu entwickeln. Comcast ist Eigentümer von NBCUniversal, das wiederum die Mutter des landesweiten TV-Senders NBC ist.

Apple TV kostet in den USA nach einer Preissenkung nur noch 69 Dollar. Außerdem können Inhalte des TV-Senders HBO ab April für eine monatliche Gebühr von knapp 15 Dollar abgerufen werden.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.