Stellt Apple im Herbst drei iPhone-Modelle vor?

iPhone 6 (Bild: Apple)

6S, 6S Plus und 6C: Angeblich sollen gleich drei Varianten des iPhones 2015 auf den Markt kommen. Mit dem 6C mit 4-Zoll-Screen will Apple ein neues Einsteigermodell vorstellen. Das iPhone 6S und 6S Plus erhalten angeblich eine neue Prozessorgeneration.

Im Herbst stellt Apple angeblich das 4 Zoll große Einsteiger-Smartphone iPhone 6C vor. Das berichtet die nicht immer verlässliche Digitimes aus Taiwan. Dabei beruft sie sich auf Quellen in der Lieferkette. Demnach kommen im zweiten Halbjahr auch ein aktualisiertes iPhone 6 und 6 Plus. Sie sollen 6S und 6S Plus heißen. Die drei Geräte werde der Hersteller mit LTPS-Panels ausstatten.

Die Bildhschirme für die nächste iPhone-Generation stammen dem Bericht zufolge von Japan Display und LG Display. Die Panels für das iPhone 6S Plus und das iPhone 6C soll Sharp bereitstellen.

Darüber hinaus verbaue Apple bei allen drei Geräten Corning Gorilla Glas und die Nahfunktechnik Near Field Communication. Auch ein Fingerabdruckscanner soll an Bord sein. Damit würden die Smartphones den Bezahldienst Apple Pay unterstützen. Im iPhone 6S sowie im iPhone 6S Plus kommt angeblich ein A9-Prozessor zum Einsatz. Das iPhone 6C sei mit einer A8-CPU ausgestattet. Diese arbeitet auch in der aktuellen iPhone-Generation.

In einem weiteren Bericht schreibt Digitimes, dass der taiwanische OEM Wistron das iPhone 6C herstellen soll. Allerdings will sich das Unternehmen weder zu seinen Kunden noch seinen Aufträgen äußern. Wistron ist erst seit kurzer Zeit ein Partner von Apple. Es montiere momentan überwiegend das iPhone 5S und 5C. Als weiterer neuer Lieferant wird auch Compal genannt, das iPads fertigen soll. Für die Produktion des iPhone 6S und des iPhone 6S Plus sollen hingegen Foxconn und Pegatron verantwortlich sein.

iPhone 6 und iPhone 6 Plus (Bild: Apple)
2014 brachte Apple erstmals zwei unterschiedlich große iPhones auf den Markt (Bild: Apple).

Vor einigen Jahren habe Wistron mit der Fertigung von Touchscreens für Notebooks begonnen, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. 2014 habe es zum ersten Mal Touch-Panels für das iPhone 5 laminiert, so Digitimes weiter. Infolgedessen erhielt das Unternehmen Fertigungsaufträge für das gesamte iPhone. Investoren habe es zuletzt angekündigt, dass es in diesem Jahr 25 Millionen Mobiltelefone fertigen will. Das entspricht einer Steigerung um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Mobilsparte habe das Unternehmen außerdem als wichtigsten Umsatzbringer im Jahr 2015 bezeichnet.

Das Apple auch in diesem Jahr neue iPhone-Modelle herausbringen wird, steht außer Frage. Auch der Termin im zweiten Halbjahr gilt als wahrscheinlich – seit dem iPhone 4S im Jahr 2011 hat Apple alle neuen Generationen im Herbst vorgestellt. Ob Apple aber tatsächlich ein neues Einstiegsmodell auf den Markt bringt oder wie zuletzt einfach ein älteres Modell für einen niedrigeren Preis im Sortiment behält, bleibt abzuwarten.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.