Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Revolution Analytics: Microsoft schließt Übernahme ab

Microsoft hat die Akquisition von Revolution Analytics abgeschlossen. Das hat der Softwarekonzern in einem Blog mitgeteilt. Wie viele es für den Erfinder der Programmiersprache R für Statistiken und vorausschauende Datenanalyse bezahlt hat, ist nicht bekannt.

Darüber hinaus hat Microsoft die Pläne mit der Programmiersprache konkretisiert. Demnach soll sie in SQL Server zum Einsatz kommen. Sie stehe künftig Kunden in Rechenzentren, auf Azure und in Hybridlösungen zur Verfügung, erklärte Joseph Sirosh, Corporate Vice President für Informationsmanagement und Maschinelles Lernen bei Microsoft, in dem Blog. Außerdem will der Konzern die R-Distribution von Revolution in Azure HDInsight und Azure Machine Learning integrieren.

Die Weiterentwicklung von R und anderer quelloffenen Lösungen von Revolution als Open-Source-Lösung will Microsoft weiterhin unterstützen. Die kommerzielle R-Distribution wolle der Konzern ebenfalls für eine Vielzahl Plattformen – darunter Linux, Hadoop und Teradata – verfügbar halten.

Seit der Gründung vor acht Jahren habe Revolution Analytics etwa 38 Millionen Dollar Wagniskapital erhalten, berichtet TechCrunch. Demnach gehören Intel Capital und North Bridge Venture Partners zu den Investoren.

Revolution R kommt nach Angaben des Unternehmens bei Banken und Finanzdiensten, Arzneimittelherstellern, Consultingfirmen sowie in Herstellung und IT tätigen Unternehmen zum Einsatz. “Für Nutzer und Kunden wird sich nichts ändern”, hieß es schon im Januar.

2013 hatte Revolution Analytics ein Hadoop-Abkommen mit Hortonworks unterzeichnet. Seitdem entwickelt das Unternehmen eine Lösung für sogenanntes “in-Hadoop” Predictive Analytics, das das Importieren und Exportieren von Hadoop-Daten überflüssig machen soll.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

3 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

8 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

14 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago