Dell mit neuen Netzwerklösungen für KMU

Dell

Leichte Bedienbarkeit und niedrige Preise zeichnen die neuen KMU-Switche aus. Über Wizards lassen sich die neuen Lösungen schnell installieren und in eine bestehende Infrastruktur integrieren.

Dell erweitert das Angebot bei Netzwerklösungen. Diese richten sich vor allem an die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Dabei bekommen die Unternehmen flexible und schlanke Lösungen, die leicht zu bedienen sind aber gleichzeitig umfassende Management-Funktionen liefern.

Die Dell Networking X-Serie mit X1008, X1026, X1026P, X1052, X1052P, X1018, X1018P und X4012. (Bild: Dell)
Mit der Dell-X-Serie bietet Dell eine über das Web verwaltete Netzwerkfamilie für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie umfasst die Modelle X1008, X1026, X1026P, X1052, X1052P, X1018, X1018P und X4012. Die Komponenten sind ab Mitte Mai über den Channel oder über Partner verfügbar. (Bild: Dell)

“Dell bietet jetzt Netzwerkprodukte für jeden Bedarf und jedes Budget; SMB-Partner und Midrange-Kunden werden von dieser Erweiterung des Portfolios profitieren”, so Uwe Kannegießer, Director Advanced Solutions bei Ingram Micro Germany.

Neu sind daher verschiedene Smart Managed Switches aus der X-Serie und neue Modelle aus der N-Serie Dell N1500, die sich an kleine, vollständig verwaltete Umgebungen richtet.

Die neue Dell-Networking-X-Serie besteht aus Smart-Web-Managed-1-Gigabit-Ethernet (GbE) und 10-GbE-Switches. Die neue X-Serie ermöglicht kleinen und mittelständischen Unternehmen ein erweitertes Netzwerkmanagement. Dafür sei aber laut Dell kein eigener professioneller IT-Support nötig. Installation und Wartung unterstützte Dell mit Wizards, die die Anwender durch sämtliche nötigen Schritte führen. Über konfigurierbare Dashboards lasse sich die Netzwerkumgebung schnell und genau konfigurierten und kalibrieren. Auch die Fehlersuche werde weitgehend automatisiert. Die Networking-X-Serie ist ab dem 15. Mai 2015 über Partner oder den Dell-Channel verfügbar.

Die Dell N-Series N1524 und N1548, vollständig SNMP-verwaltet mit 1-GbE-Switches. (Bild: Dell)
Die Dell N-Series N1524 und N1548 bieten vollständig SNMP-verwaltete 1-GbE-Switches mit integrierten 10GbE SFP+ Ports und sind für kleinere Netzwerke optimiert. Anwender können damit VoIP oder Hochverfügbarkeislösungen realisieren. (Bild: Dell)

Mit dem N1500 bietet Dell vollständig SNMP-verwaltete 1-GbE-Switches mit integrierten 10GbE SFP+ Ports. Die Switche sind für kleinere Netzwerke optimiert, nutzen aber gleichzeitig ein umfassendes, robustes Enterprise-Class-Layer-Feature-Set. Für ein konsistentes Management sorgt darüber hinaus ein gemeinsames Command-Line-Interface (CLI). In einem Stack mit vier Höheneinheiten bietet die N1500 Switches bis zu 200 1-GbE-Ports. Über diese Lösung können Unternehmen auch Netzwerklasten priorisieren und damit auch VoIP-Lösungen oder hochverfügbare Umgebungen realisieren. Dell Networking N1500 werde im Laufe des Sommers verfügbar sein, heißt es vom Hersteller.

Für Wireless-Lösungen kündigt Dell darüber hinaus die Unterstützung für die W-Serie, eine Familie von Wireless Access Points und Controllern an. Dell unterstützt die W-Serie über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.

“Mit unseren neuen Netzwerklösungen ermöglichen wir es Anwendern, aus veralteten Netzwerkparadigmen auszubrechen”, erklärt Arpit Joshipura, Vice President Strategie und Produktmanagement bei Dell Networking.

Die neue Dell-X-Series im Verlgleich (ohne PoE). (Bild: Dell)
Die neue Dell-X-Series im Verlgleich (ohne PoE). (Bild: Dell)