Categories: ÜbernahmeUnternehmen

ARM verstärkt sich mit zwei Start-ups für IoT-Funkchips

ARM hat die Übernahme von zwei Start-ups bekanntgegeben. Das Unternehmen hat aus Wicentric und Sunrise Micro Devices eine neue Abteilung geschaffen. Diese entwickelt Funkmodule mit niedrigem Stromverbrauch fürs Internet der Dinge (IoT) und Wearables wie Smartwatches. Die Funkmodulreihe läuft bei ARM unter der Marke Cordio.

Ab sofort stehen erste Cordio-Designs nach Aussagen von ARM zur Lizenzierung zur Verfügung. Dabei handelt es sich um “Sub-Volt”-Bluetooth-Systeme. Halbleiterhersteller können die ARM-Designs nutzen, um schnell von der Konzeptphase zum fertigen Produkt überzugehen.

Wie viel ARM für die beiden Start-ups gezahlt hat, teilt der Chipdesigner nicht mit. Der Name Cordio stammt von Sunrise Micro Devices. Es verwendete die Marke unter anderem für Bluetooth-4.0-CMOS-Sender. Ehemalige Motorola-Mitarbeiter hatten Sunrise nach einer Entlassungswelle im Jahr 2008 gegründet. Von Wicentric stammte eine “Bluetooth Smart”-Software für solche Sender.

Integration von Cordio-Funkchips in Wearables (Diagramm: ARM)

Das Cordio-Funkmodul soll die Akkulaufzeit von IoT-Geräten und Smartwatches ARM zufolge um bis zu 60 Prozent verlängern. Der Chipdesigner hat das eigene Angebot im IoT-Bereich zuletzt durch Übernahmen ausgebaut. Es kaufte in diesem Jahr bereits Offspark, die niederländische Firma hinter der Library PolarSSL. Mit der weit verbreiteten TLS-Lösung lässt sich der Datenverkehr zwischen Embedded-Geräten verschlüsseln.

Bereits 2014 akquirierte ARM Duolog Technologies, das elektronische Designs von Systems-on-a-Chip (SoC) automatisiert. Damit konnte das Unternehmen die eigenen Angebote fürs Debuggen von Mobile- und IoT-Architekturen verstärken, nämlich CoreLink Interconnect und CoreSight.

Dieses Jahr hat ARM zudem zusammen mit IBM ein Internet-der-Dinge-Starterkit namens mBed konzipiert. Mit Tencent Games vereinbarte es außerdem gemeinsame Forschungen zu besserer Grafik für Mobile Gaming.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

43 Minuten ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

7 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

3 Tagen ago