Categories: Politik

Europäische Regierungen erhalten Einblick in Microsofts Quellcodes

In Brüssel – dem Hauptsitz der Europäischen Union – können sich europäische Regierungen künftig über Schwachstellen in Microsoft-Produkten informieren und deren Quellcode einsehen. Dafür hat der Softwarekonzern ein Transparenzzentrum eröffnet. Es ist sein zweites weltweit. Das erste befindet sich am Firmensitz in Redmond.

In einem Blog schreibt Microsofts Security-Vizepräsident Matt Thomlinson, dass die Einrichtung “der jüngste Schritt ist, um die Transparenz unseres Software-Quelltexts zu erhöhen und weiteres Vertrauen bei Regierungen weltweit aufzubauen.” Allgemein sei “eine hochgradige Offenheit und Kooperation zwischen Behörden und Privatwirtschaft” erstrebenswert.

Bereits 2003 startete Microsoft die Initiative Government Security Programme (GSP). Das neue Transparenzzentrum ist ein weiterer Teil dessen. An dem Programm nehmen 42 Einrichtungen in 23 Nationalstaaten teil – darunter als jüngstes Mitglied auch die EU-Kommission. Der Softwarekonzern ermöglicht damit Regierungsstellen ständigen Einblick in den Quellcode sowie in technische Details von aktuellen Betriebssystemen und Betaversionen. Darüber hinaus lade Microsoft die Abgeordneten ein, ein oder zwei Wochen in Redmond zu verbringen, um den Produktionsvorgang unter die Lupe zu nehmen.

Microsoft Transparenzzentrum in Brüssel. (Bild: Microsoft)

Dahinter steht natürlich die wachsende Furcht von Regierungen, durch US-Software wie Windows einer Überwachung durch die US-Geheimdienste ausgeliefert zu sein, wie dies die Leaks von Edward Snowden ab 2013 nahelegten. Aus einer vom Whistleblower stammende mutmaßliche NSA-Folie zeigt offenbar, dass der US-Auslandsgeheimdienst mithilfe von PRISM direkt auf Daten aller großen US-Software- und -Internetfirmen zugreifen kann.

Microsoft steht in dieser Folie an erster Stelle. Der Softwarekonzern hat dementiert, dass die NSA “direkten und uneingeschränkten Zugriff” habe. Das Unternehmen gebe Kundendaten nur aufgrund juristisch korrekter Anfragen heraus. Und eine andere Erklärung lautete: “Wenn die Regierung ein freiwilliges breiteres Programm zur nationalen Sicherheit hat, um Kundendaten zu sammeln, dann nehmen wir nicht daran teil.”

Bald danach berichtete Bloomberg, Microsoft informiere Geheimdienste über Schwachstellen in seinen Programmen, bevor es eine Korrektur verfügbar mache. Erst diese Woche erklärte das Unternehmen gegenüber The Intercept, solche Hinweise auf Schwachstellen seien Teil des GSP, “mit dem Ziel der Transparenz – und nicht, um Spionagediensten beim Programmieren bösartiger Software zu helfen.”

Just für solche Software würden Schwachstellen in Microsoft-Produkten aber eingesetzt, merkt Ars Technica an. Volle Transparenz sei nur durch Open Source möglich, wo Einsicht nicht nur einigen Behörden und Regierungen möglich sei.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago