MobileMobile Apps

Arnold Schwarzenegger wird Navi-Stimme

waze_google_titel_3_4
2 0 Keine Kommentare

Der unglaubliche Akzent ist vielleicht das wertvollste Asset von Arnold Schwarzenegger und der kommt jetzt auf die Croudfounding-Navi-App Waze.

Seit Montag können die Nutzer der Navigations-App Waze eine weitere Stimmenoption auswählen: Die von Governator Arnold Schwarzenegger. Mit dem bekannten und vor allem in den USA kultisch verehrten Akzent erklärt das Schwarzenegger-Navi: “I’m a Terminator Cyberdyne Systems Model 101, and you’re coming with me.”

Der Terminator nutzt den Auftritt bei Waze natürlich auch als Werbe-Gag für seinen neuen Terminator-Film ‘Terminator Genesys’, der am 1. Juli in die Kinos kommt. Um die Navigation mit der Stimme von Schwarzenegger angesagt zu bekommen, müssen Nutzer in den Optionen ‘Terminator Genesis’ auswählen.

shutterstock_76957987
Arnold Schwarzenegger leiht der Navi-App Waze seine Stimme. (Bild: Shutterstock)

 

Dafür musste Waze auch mit den Paramount Studios einen Deal aushandeln, schließlich finanziert sich die Kostenlose App über Werbung. Dafür bekommt man auch von der Terminator-Stimme jedes Mal einen kleinen Hinweis, wenn man in der Nähe eines Kinos vorbeikommt, in dem der der neue Terminator gezeigt wird.

Die Hilfe von Arnie kommt dem Dienst vermutlich nicht ganz ungelegen, schließlich muss Waze mit anderen Angeboten wie Google Maps oder Nokias Here konkurrieren. Immerhin nutzen derzeit rund 50 Millionen die App.

Wie USA Today berichtet, soll dieser kleine Stunt aber zeitlich begrenzt sein und bereits Mitte Juli nicht mehr über Waze verfügbar sein. Gegenüber der Zeitung erklärt der gebürtige Österreicher auch: “1984, als wir Terminator drehten, sprachen wir darüber, dass die Welt von Maschinen regiert wird. Damals war das noch Science Fiction. Heute haben wir Maschinen, die uns sagen, wo wir hinfahren sollen.” Also doch: “I’ll be back!”

Martin Schindler schreibt nicht nur über die SAPs und IBMs dieser Welt, sondern hat auch eine Schwäche für ungewöhnliche und unterhaltsame Themen aus der Welt der IT.

Folgen