Categories: Management

Österreicher wird Chef von Vodafone Deutschland

Vodafone Deutschland hat einen neuen CEO. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilt, soll der 48-jährige Hannes Ametsreiter diesen Posten übernehmen und damit auf Jens Schulte-Bockum nachfolgen. Amtsantritt von Ametsreiter soll der erste Oktober sein.

Noch ist Hannes Ametsreiter Vorsitzender des Vorstands und CEO von Telekom Austria, sowie CEO der A1 Telekom Austria, einem Zusammenschluss der Mobilkom Austria AG und Telekom Austria TA AG. Der Österreicher kündigte jedoch vergangene Woche überraschend an, von diesen Posten zurückzutreten. Wie der österreichische Standard berichtet, soll sich Ametsreiter mit dem TA-Mehrheitseigner und Multimilliardär Carlos Slim überworfen haben. Schritt für Schritt sei Ametsrieder von den neuen Besitzern, die immer mehr die Kontrolle bei der TA unter sich brachten, entmachtet worden. Diese kritisierten Ametsrieder unter anderem auch wegen gescheiterter Investment-Experimenten wie zum Beispiel einem Wettportal mit afrikanischen Wüstenrennmäusen.

Vodafone-Konzernchef Vittorio Colao lobt hingegen den Manager, der besonders in Marketing und Markenführung herausrage: “Hannes Ametsreiter ist ein renommierter Telekomunikationsmanager mit großer Erfahrung in konvergenten Märkten und herausragender Expertise in Marketing und Markenführung.”

Nach solchen Worten ist ein positives Votum zu erwarten. Denn am 30. Juni entscheidet der Aufsichtsrat über die Berufung Ametsrieders. Neben seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland soll Ametsreiter auch in das weltweite Executive Committee der Vodafone Group berufen werden. Sein Vorgänger Schulte-Bockum war indes nicht in diesem Gremium vertreten.

Hannes Ametsreiter soll im Oktober CEO von Vodafone Deutschland werden. (Bild: Telekom Austria)

Vor seiner Karriere bei dem österreichischen Telekommunikationsanbieter, wo Ametsreiter neben Österreich auch Osteuropa verantwortete, war er bei Procter und Gamble beschäftigt gewesen.

Laut Informationen des Managermagazins soll Vodafone mit einem Headhunter auf der Suche nach einem neuen CEO gewesen sein. Ametsreiter soll nun mit seiner Marketing-Expertise offenbar der Marke Vodafone wieder zu mehr Geltung verhelfen.

Denn im Konkurrenzkampf mit der Deutschen Telekom musste Vodafone in der jüngsten Vergangenheit immer wieder Mobilfunkkunden abgeben. Auch im Markt für Telekommunikationskomplettangeboten hinkt der britische Konzern derzeit hinter dem Ex-Monopolisten hinterher.

Dieser Kunden-‘Exodus’ beendete dann auch die Amtszeit des bisherigen Deutschlandchefs Schulte-Bockum.

Lesen Sie auch : T-Systems bennent neuen CEO
Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

22 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

23 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago