FieldOne: Microsoft kauft Außendienst-Tool-Anbieter

Microsoft übernimmt Field One (Grafik: FieldOne)

Die Übernahme soll das Dynamics-CRM-Angebot des Softwarekonzerns erweitern. FieldOne hat bereits sein Angebot mit Office 365 und SharePoint integriert. Momentan ist das Unternehmen nur in den USA tätig.

Microsoft hat die Übernahme von FieldOne angekündigt. Das Unternehmen bietet Cloud-basierte Tools zur Steuerung des Außendienstes. Dies nennt Bob Stutz, Corporate Vice President für Microsoft Dynamics CRM, in einem Blog eine “wichtige Kompetenz der modernen Kundenbetreuung”. Der Softwarekonzern biete mit Dynamics CRM zahlreiche Möglichkeiten, mit denen Nutzer die Kundenbeziehungen verbessern können. Durch den Kauf von FieldOne decke Microsoft nicht nur die Bereiche vom Marketing über den Vertrieb ab, sondern nun auch bis zum Service. Angaben zu den finanziellen Details der Transaktion machen weder Microsoft noch FieldOne in seiner Ankündigung.

FieldOne setze bereits Microsoft-Technologie ein, betont Stutz. Aus diesem Grund lasse sich das Tool der Firma schnell integrieren. Zudem arbeite es gut mit anderen Microsoft-Angeboten wie Office 365 und SharePoint zusammen. “FieldOne wurde von Anfang an entwickelt, um die Möglichkeiten von Dynamics CRM zu nutzen. Das bedeutet, dass unsere Kunden sofort von den neuen Möglichkeiten profitieren können”, so Stutz.

Das Unternehmen aus Redmond will mit FieldOne andere Firmen dabei unterstützen, ihr Angebot von einem “einfach reagierenden Reparaturservice hin zu einem proaktiven und servicebasierten Modell“ weiterzuentwickeln. Am Ende sollen Techniker Geräte warten und kontrollieren können, bevor ein Reparaturfall eintritt – was in der Branche auch als “Predictive Maintenance” bezeichnet wird. Vor allem durch Industrie 4.0 sieht FieldOne gute Entwicklungsmöglichkeiten. Obwohl es nur in den USA vertreten ist, zählt es bereits die Carl Zeiss AG zu seinen Kunden.

Einsatzplanung für den Außendienst mit FieldOne (Bild: FieldOne).
Einsatzplanung für den Außendienst mit FieldOne (Bild: FieldOne).

Die Plattform von FieldOne bietet Module für Kundenauftragsbearbeitung, Feldeinsatzplanung, Fahrplansteuerung, automatisierte Einsatzplanung, Vertragsabschlüsse sowie Lagerverwaltung, Prozessunterstützung und mobile Zusammenarbeit. “In Ergänzung mit anderen Akquisitionen im selben Themenumfeld und Anwendungen für die Vorhersage von Trends und Geschäftsentwicklungen unterstreicht Microsoft sein Bekenntnis, neben Vertrieb und Marketing auch den Kunden- und Außendienst mit innovativen Lösungen für den besten Kundenservice auszustatten”, sagt Andreas Dutz, Director Marketing & Business Development für Microsoft Dynamics bei Microsoft Deutschland, in einer Pressemitteilung.

In Deutschland findet er mit der MobileX AG aber bereits einen starken Wettbewerber in dem Umfeld vor. Das Münchner Unternehmen ist nicht nur Microsoft-Partner, sondern bietet auch die Anbindung seiner Lösung zum Workforce Management an diverse SAP-Produkte an. Das schätzen zum Beispiel zahlreiche Versorgungsunternehmen, MobileX richtet sich aber auch an Maschinen- und Anlagenbauer sowie Firmen aus den Bereichen Medizintechnik oder Facility Management. Kernzielgruppe sind Firmen mit 50 und mehr Servicetechnikern im Feld. Die Software liegt seit Dezember in Version 4.0 vor

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]