Google übergibt Container-Verwaltung Kubernetes 1.0 an neue Foundation

Zusammen mit der ersten stabilen Version des Verwaltungs-Tools für Docker-Container übergibt Google die Technologie in eine unabhängige Organisation.

Google veröffentlicht die erste Vollversion der Container-Verwaltung Kubernetes. Zusammen mit der ersten stabilen Vollversion der quelloffenen Management-Lösung, die Google vor etwa einem Jahr angestoßen hatte, übergibt Google das Projekt an die neu gegründete Stiftung Cloud Native Computing Foundation (CNCF).

Die CNCF, unter Federführung der Linux Foundation, hat es sich zum Ziel gemacht, Cloud-Anwendungen und Cloud-Services mit offenen Technologien voranzutreiben. Und dabei stehen vor allem Micro-Services und Container-Dienste im Vordergrund, wie es in einer Mitteilung der Linux Foundation heißt.

Kubernetes bildet eine Verwaltungsschicht für verschiedene Container. (Bild: Google)
Kubernetes bildet eine Verwaltungsschicht für verschiedene Container. Jetzt veröffentlicht Google Kubernetes 1.0 und übergibt die Kontrolle über den Scheduler an die neu gegründete CNCF. (Bild: Google)

 

Zu den Gründungsmitgliedern gehören unter anderem AT&T, Box, Cisco, Cloud Foundry Foundation, CoreOS, Docker, eBay, Goldman Sachs, Google, Huawei, IBM, Intel, Mesosphere, Red Hat, Twitter, Univa, VMware and Weaveworks. Zudem werde die junge Organisation in den nächsten Wochen weitere Gründungsmitlieder vorstellen.

“Die Cloud Native Computing Foundation soll Collaboration zwischen Entwicklern und Betreibern auf Basis von gemeinsamen Technologien für das Deployment von nativen Cloud-Anwendungen und Services ermöglichen”, so Jim Zemlin, Exective Director der The Linux Foundation.

Dafür soll die neue Organisation eine neutrale Plattform für die Zusammenarbeit bieten, eine offene Orchestrierungsebene und offene APIs ermöglichen. Verschiedene Container-Technolgoien werden dabei verwendet werden aber in erster Linie scheint Kubernetes von Google gemeint zu sein:

“Wir glauben, dass Kubernetes der Standard für verteile Infrastrukturen wird und dass die Cloud Native Computing Foundation ein wichtiger Schritt ist, das Realität werden zu lassen”, kommentiert Alex Polvi, CEO von CoreOS die Gründung von CNCF.

Und von Google, das die erste Vollversion dieser Organisation übergibt heißt es: “Wir glauben, dass diese Foundation ein breiteres Ökosystem ermöglicht und wir freuen uns, Kubernetes, den Open Source Cluster Scheduler, an die Foundation als Seed-Technologie übergeben zu können”, so Craig McLuckie, Product Manager bei Google.

Künftig wird daher die CNCF über die weitere Entwicklung und strategische Ausrichtung von Kubernetes wachen. Laut Google soll Kubernetes eines der erfolgreichsten Open-Source-Projekte sein. Im ersten Jahr habe es 14000 Beiträge von 400 Mitwirkenden gegeben. Erst im vergangenen Monat wurde das Open Container Projekt (OCP) ins Leben gerufen, das sich aber auf die Entwicklung von offenen Container-Standards beschränkt.