Exchange Server 2016: Microsoft gibt erste Preview frei

Für Exchange Server 2016 steht ab sofort eine erste öffentliche Preview zum Herunterladen bereit. Das hat Microsoft in einem Blog bekanntgegeben. Demnach sei die neue Version eine “Evolution dessen, was in Exchange 2013 enthalten ist. Die Vorabversion enthalte “bedeutende Updates” für die Outlook Web App, heißt in dem Blog weiter.

In Zukunft trägt die App den Namen Outlook on the Web. Diese hat Microsoft unter anderem mit der von Outlook.com bekannten Funktion “Aufräumen” ausgestattet. Nutzer können mit dieser sämtliche Nachrichten eines bestimmten Absenders löschen oder auch künftige E-Mails dieser Person blockieren. Microsoft hat auch Änderungen an der Sucharchitektur vorgenommen, von denen Exchange Server 2016 und der Outlook-Client ebenfalls profitieren.

Darüber hinaus hat Microsoft die Data-Loss-Prevention-Funktionen von Exchange Server 2016 ausgeweitet. Die Entwickler haben die eDiscovery-Suche um 30 neue Informationsarten erweitert. Außerdem kann Exchange künftig Archive automatisch entpacken. Für den Hybrid-Einsatz auf eigenen Servern und in der Cloud erhält die Software neue Funktionen. Noch nicht in der Preview enthalten, aber für die finale Version geplant, sind zudem Updates für die Auditing-Architektur.

Bereits im April hatte der Softwarekonzern erste Einzelheiten zu Exchange Server 2016 veröffentlicht. Das Release verbessert unter anderem die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten. Dabei sollen keine Probleme bei der Versionsverfolgung von Dateianhängen auftreten. Neue REST-basierte Programmierschnittstellen für Mail, Kalender und Kontakte sollen die Web- und Mobil-Entwicklung vereinfachen und damit auch die Erweiterbarkeit von Exchange Server.

Preview von SharePoint Server 2016 im August

Ein Microsoft-Sprecher hat außerdem bestätigt, dass im August eine erste Preview von SharePoint Server 2016 erscheinen soll. Ebenfalls im April hatte Microsoft das nächste SharePoint-Server-Release auf 2016 verschoben und ein erste Testversion für das vierte Quartal 2015 angekündigt.

“Microsoft hat Fortschritte mit SharePoint Server 2016 gemacht, die es uns erlaubt haben, unsere Planung für eine Beta 1/Preview vorzuziehen, um über einen längeren Zeitraum mehr Feedback zu erhalten”, sagte der Sprecher. Die finale Version sei aber weiterhin für “Frühjahr 2016” vorgesehen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

4 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

5 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

22 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

22 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

1 Tag ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago